Gerätenamen ändern bei HAOS

Hallo zusammen,
Ich richte gerade mein Home Assistant zum ersten mal ein, dabei fiel mir auf, dass ich nach der Integration mehrerer Shellys die Gerätenamen via dem Bleistiftsymbol nicht ändern kann. Also habe ich die Shellys dierekt über deren Webinterface geändert und neu Integriert, war zwar Pfrimelei hat aber funktioniert, Gerätenamen werden jetzt nach meinen Wünschen angezeigt. Soweit so gut, jetzt habe ich aber auch Shelly Blu Geräte, die erreiche ich natürlich nicht via Webinterface und kann somit deren Gerätenamen nicht ändern, das nervt. Hat jemand eine Idee? Warum kann ich den Gerätenamen im Home Assistant nicht direkt über das Bleistiftsymbol oben rechts neben dem aktuellen Gerätenamen ändern?

Was genau bedeutet „geht nicht“? Du änderst den Namen über das Bleistiftsymbole und dann? Was passiert dann bzw. passiert nicht?

Ich kann die Namen nicht ändern, sie sind Grau hinterlegt, ich kann sie gar nicht mit Delete löschen, bzw kann den cursor im Feld gar nicht Bewegen… mache nachher einen screenshot…

In diesem Feld oben kann ich nichts ändern…
Auch bei anderen Geräten nicht, also normalen w-lan shellys oder anderen Geräten… möchte das natürlich aber der Übersicht halber gerne tun. Will nicht nur die einzelnen Entitäten ändern, das würde wohl gehen, aber das Gerät eben nicht…
Hoffe jemand weiß was… bin ein bisschen Verzweifelt :slight_smile:

Hi.
Du kannst doch eigentlich einfach da rein schreiben. Es “überschreibt” dann ja das, was du da grau hinterlegt siehst.

Also so funktioniert das bei mir bei allen Geräten.

1 „Gefällt mir“

Heilige Sch… wie doof kann ich sein! Habe immer verzweifelt probiert den cursor nach hinten zu bekommen und zu deleten… auf das einfache Losschreiben bin ich nicht gekommen.

Wie peinlich :slight_smile:

Aber tausend Dank für die Aufdeckung meiner Betriebsblindheit. :slight_smile:

#glücklichbin

1 „Gefällt mir“