GeoSphere Austria Wetterwarnungen

speziell für Österreicher und Wahl-Österreicher :austria:

GeoSphere Austria Weather Warnings-Integration

Nachdem mich die Wetterwarnungsgranularität der Meteoalarm-Integration für Österreich zu lange gestört hat, habe ich eine neue Integration auf Basis der GeoSpehere Austria (ehemals ZAMG) Wetterwarnungen (https://warnungen.zamg.at/) erstellt.

Die Meteoalarm-Warnungen werden nur auf Bezirksebene (Bezirk = Landkreis :wink: ) ausgegeben und dann auch immer nur die erste Warnung, die über die API gefunden wird. Das war mir immer zu ungenau. Auf der Wetterwarnungs-Karte sind alle Warnungen auf Gemeindeebene zu sehen, also sollte es ja auch möglich sein, diese in ihrer Gesamtheit auf Gemeindeebene in HA zu bekommen. (Die zugrundeliegende API gibt die Warnungen sogar anhand von Koordinaten aus.)

Die Integration hat die Grundstruktur der DWD-Wetterwarnungen-Integration übernommen, was auch die Integration mit der Meteoalarm-Card deutlich vereinfacht hat.

Bei der Einrichtung kann derzeit entweder eine vorhandene HA-Zone ausgewählt werden oder eine Gemeinde aus der Liste. Zusätzlich kann die Sprache gewählt werden, die API gibt die Informationen auf Deutsch oder Englisch zurück. Auf Englisch allerdings nur die wesentlichsten Informationen. Den Unterschied sieht man auch auf der Warnkarte, einfach zwischen Deutsch und Englisch wechseln.

Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. Fehler und Probleme natürlich auch.

PS: Für einzelne, meine Fähigkeiten übersteigende Programmierungsaufgaben habe ich mit DeutschlandGPT und Claude gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Wie ich gerade gesehen habe, wird der nächste HA release 2026.8.0 wohl eine andere GeoSphere Austria Integration enthalten: GeoSphere Austria Warnings - Home Assistant

Damit wird meine wohl bereits innerhalb von wenigen Tagen obsolet :roll_eyes: und ich werde dann die HA-Integration testen…