Gaszähler mittels Reedkontakt einlesen

Leider kann ich meine "Fortsetzung" nicht mehr oben dranhängen 🤔
Also hier gehts weiter:

So, nun mal weiter mit der Hardware:
Als Reedkontakt verwendete ich einen Tür- oder Fensterkontakt (gibts bei Amazon für ein paar Euro).
Mann kann nätürlich einen, speziell für den Zählertyp gelieferten Kontakt verwenden. Da liegt der Preis aber jenseits von 30€.

501-reed1

Bei meinen Tests am Gaszähler habe nicht immer ein Kontakt durch den Magneten erhalten. Also den Kontakt ausgebaut.

502-reed2

Hier erkennt man, wie klein das Teil eigentlich ist.

Nun kam ich dichter an den Magneten heran und ich hatte einen zuverlässigen Schaltvorgang.
Hier seht Ihr die Position bei meinem Zähler.

503-zaehler

Da ich einen Zähler mit einem Impuls pro 0,1 m3 habe, muss der Kontakt über die zweite Stelle hinter dem Komma.

Durch das Aufleuchten der LED auf dem ESP8266 kann ich jetzt nachverfolgen, wenn ein Schaltvorgang anliegt.

504-schrank

Bei meinem Zähler ist das immer dann, wenn die "7" im Fenster erscheint.
Wenn das alles zuverlässig läuft, geht zum Homeassitanten ...

Also zu
Einstellungen->Geräte&Dienste->Geräte und dann nach dem Namen des Gaszählers suchen.

Auf das gefundene Gerät klicken und unter Sensoren seht Ihr dann den aktuellen Gaszählerstand.
Wenn er nicht mit dem Zählerstand Eures Gaszählers übereinstimmt, dann den Wert in ESPHome mittels "EDIT" bei "initial_value" anpassen und dann "SAVE" und "INSTALL" (per Wirelessly" Aktualisieren. Nun noch ein Neustart des Homeassistanten.
Unter "LOGS" im ESPHome kann man dann schauen, wie gezählt wird.

Nun zu "Einstellungen" -> "Dashboards" -> "Energiedashboard" -> "Gasverbrauch" Gasquelle hinzufügen".
Fertig. Die Werte Eures Gaszählers erscheinen nun im Energie-Dashboard.

506-gasverbrauch

Über eine Entitätskarte gehts auch :-)

507-Bildschirmfoto-2023-02-24-um-15-31-47

Das wars.

Nun stürze ich mich auf das nächste interessante Thema mit ESPHome: RFID …

1 „Gefällt mir“