Gardena smart system Integration funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen läuft meine Integration für Gardena nicht mehr. Ich hatte diese ursprünglich erfolgreich installiert und der “Robbi” wurde auch als Entität angezeigt. Da ich mir den Robbi mit den Nachbarn teile wollte ich meinen Nachbarn auch den Zugriff auf das Gardena Smart Gateway ermöglichen. Dazu musste ich das Gateway aus meinem Account (Mailadresse) entfernen und einem neu angelegten Account hinzufügen. Das hat alles soweit gut funktioniert. Die Gardena APP läuft und beide Parteien können den “Robbi” in der App sehen.
Leider funktioniert jetzt meine Home Assistant Integration nicht mehr :frowning:
Habe sie schon entfernt und neu installiert. Die Api-Schlüssel eingegeben, aber es kommt nur folgendes Bild:

Bin noch nicht lange dabei. Kann mir jemand helfen?

Ich noch einmal. Hat wirklich keiner einen Lösungsansatz für mein Problem?

Hi, das Problem habe ich auch hin und wieder.
Integration deaktivieren, aktivieren hat bisher bei mir ausgereicht.
Gruss
Jack

Hi, hab ich schon einige Male gemacht. Leider ohne Erfolg. Im Protokoll wird folgendes ausgegeben:

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:551
Erstmals aufgetreten: 11:52:16 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:52:16

Error setting up entry for gardena_smart_system
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 551, in async_setup
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/gardena_smart_system/__init__.py", line 49, in async_setup_entry
    await gardena_system.start()
  File "/config/custom_components/gardena_smart_system/__init__.py", line 95, in start
    await self.smart_system.update_devices(location)
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/gardena/smart_system.py", line 165, in update_devices
    if len(response_data["data"]["relationships"]["devices"]["data"]) < 1:
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
KeyError: 'relationships'

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Thema hat sich erledigt. Ich musste einen neuen Account im Developer-Portal anlegen und schon funktionierte es :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja, das funktoniert.
1.) Integartion löschen

2.) Bei https://developer.husqvarnagroup.cloud/ den alten Key komplett löschen und neuanlegen (wie in der Anleitung beschrieben)

Gardena Application Key / Client ID and Application secret / client secret

In order to use this integration you must get a client ID / Application Key from Gardena/Husqvarna.

1. Go to https://developer.husqvarnagroup.cloud/
  2. Create an account if needed, otherwise sign in with your Gardena account.
  3. After signing in you will be automatically redirected to “Your applications”. (Otherwise go to: Husqvarna Developer Portal)
  4. Create an new application, name it for example “My Home Assistant” (doesn’t matter), leave the other fields empty.
  5. Click on “+Connect new API” and connect the Authentication API and the GARDENA smart system API.
  6. Copy your Application Key and Application secret, this is what you need when you add the integration in Home Assistant.

Läuft !