Habe mehrere selbst gehosteten Kalender per iCal in HomeAssistant eingebunden, was soweit auch funktioniert. Darunter auch einen Geburtstagskalender. Die Geburtstage sind hier als ganztägige Events eingetragen, die auf dem Handy oder SmartMirror auch korrekt angezeigt werden. In HomeAssistant werden die Events allerdings einen Tag zu früh angezeigt.
Die Zeitzone hatte ich schon überprüft. Auf dem NAS, über das die Kalendereinträge laufen, ist als Zeitzone “Europe/Berlin” eingetragen, HomeAssistant steht auf “Verwende Deine lokale Zeitzone” und das Datum und die Uhrzeit darunter passen.
Hattet ihr sowas schon mal und vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?!?
gleiches Problem beim Atomic Calendar
vom 7.-9. sind eigentlich 2 Tage
Offenbar werden ganze Tage ab 24.00 Uhr gerechnet.
Aber in einer Automation funktioniert das trotzdem nicht, wenn man sich 6 Stunden vorher (vermeintlich 24.00 Uhr benachrichtigen lassen möchte).
Ich habe die letzten Tage noch ein wenig mit Testterminen ausprobiert und getestet. Wie es aussieht, zerhaut es die Termine in HomeAssistant nur dann, wenn der Termin im Kalender mit einer Wiederholung eingestellt wurde.
Den obersten Eintrag einfach ignorieren, ist tatsächlich ein Geburtstagstermin. Die beiden unteren Einträge sind eigentlich ein einziger Testtermin. Der obere noch ohne, der untere mit Wiederholung. Interessant ist hier, daß sich Start- und Enddatum dadurch anscheinend verändern.
Doch wo ist jetzt das Problem? Das NAS, auf dem der Kalenderdienst mit den Einträgen läuft, oder HomeAssistant, welches die Einträge falsch anzeigt. Wobei es schon seltsam ist, da die Einträge des Kalenders auf PC, dem Smartphone oder Tablet, und auch auf einem SmartMirror richtig angezeigt werden…
Weiß nur nicht was mir die Erkenntnis jetzt bringt bzw. wie man das Verhalten korrigieren kann.
Ja, jein… Hatte auf Grund Deines Posts doch nochmal recherchiert, ob´s da nicht doch noch eine Lösung gibt. Oder zumindest ob das Problem irgendwo schon mal aufgetaucht ist. Dabei bin ich dann auf das hier gestoßen: