Ist zwar nur eine Kleinigkeit,
aber trotzdem mal die Frage in die Runde ob das bei anderen Usern ggf. auch der Fall ist.
- Core 2025.12.4
- Supervisor 2025.12.3
- Operating System 16.3
- Frontend 20251203.3
Ich habe gerade meine Home-Ansicht auf dem Dashboard von Kacheln in Abschnitte geändert. Ja ich habe bisher noch die alte Kacheln-Ansicht genutzt.
Nach der Umstellung auf Abschnitte gibt es ein Problem mit der Darstellung der Kalender Karte und zwar was vermutlich die Zeilen (oder so) darin betrifft.
Beim erstmaligen Aufruf des HA Dashboards per Browser (egal ob über Firefox oder Chrome-basierten Browser) wird die Kalender Karte so dargestellt
Sobald ich dann links irgendeinen Menüpunkt, oder z.B. auch irgendeine andere Ansicht aufrufe und dann wieder die Dashboard Home Seite aufrufe, wird die Kalender Karte so
und somit dann richtig dargestellt.
Für mich sieht das so aus als wenn die Kalender Karte sich bei dem erstmaligen Aufruf und der erstmaligen Darstellung, nicht automatisch an die entsprechenden Layout-Vorgaben anpasst - was dann wohl ein Bug wäre? ![]()
Ja ich könnte mit den Layout Einstellungen für die Kalender Karte noch “herumspielen”
aber da dieser Effekt ja nur bei dem erstmaligen Darstellung der Karte auftritt macht das nicht wirklich Sinn.
Anm.: Alle sonst von mir genutzen Karten auf dem Dashboard werden korrekt dargestellt und bei denen kommt es nicht zu so einem Effekt.
PS: Falls es zu dem Thema hier schon irgendwo einen Beitrag geben sollte dann sorry und dann wäre ich für einen Link dahin dankbar. Bei einer kurzen Suche nach z.B. Kalender Karte Darstellung konnte ich dazu keinen Beitrag finden.
VG Jim