Evtl. Bug bei der Darstellung der Kalender Karte?

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, :slightly_smiling_face: aber trotzdem mal die Frage in die Runde ob das bei anderen Usern ggf. auch der Fall ist.

• Core 2025.12.4
  • Supervisor 2025.12.3
  • Operating System 16.3
  • Frontend 20251203.3

Ich habe gerade meine Home-Ansicht auf dem Dashboard von Kacheln in Abschnitte geändert. Ja ich habe bisher noch die alte Kacheln-Ansicht genutzt. :laughing: Nach der Umstellung auf Abschnitte gibt es ein Problem mit der Darstellung der Kalender Karte und zwar was vermutlich die Zeilen (oder so) darin betrifft.

Beim erstmaligen Aufruf des HA Dashboards per Browser (egal ob über Firefox oder Chrome-basierten Browser) wird die Kalender Karte so dargestellt

Sobald ich dann links irgendeinen Menüpunkt, oder z.B. auch irgendeine andere Ansicht aufrufe und dann wieder die Dashboard Home Seite aufrufe, wird die Kalender Karte so

und somit dann richtig dargestellt.

Für mich sieht das so aus als wenn die Kalender Karte sich bei dem erstmaligen Aufruf und der erstmaligen Darstellung, nicht automatisch an die entsprechenden Layout-Vorgaben anpasst - was dann wohl ein Bug wäre? :thinking:

Ja ich könnte mit den Layout Einstellungen für die Kalender Karte noch “herumspielen”

aber da dieser Effekt ja nur bei dem erstmaligen Darstellung der Karte auftritt macht das nicht wirklich Sinn.

Anm.: Alle sonst von mir genutzen Karten auf dem Dashboard werden korrekt dargestellt und bei denen kommt es nicht zu so einem Effekt.

PS: Falls es zu dem Thema hier schon irgendwo einen Beitrag geben sollte dann sorry und dann wäre ich für einen Link dahin dankbar. Bei einer kurzen Suche nach z.B. Kalender Karte Darstellung konnte ich dazu keinen Beitrag finden.

VG Jim

Ich habe es gerade mal bei mir nachgestellt. Ich habe dasselbe System laufen wie von dir angegeben.

• Core 2025.12.4

• Supervisor 2025.12.3

• Operating System 16.3

• Frontend 20251203.3

Als Browser habe ich Chrome. Ich kann keine Darstellungsfehler feststellen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Config der Karte korrekt nachgestellt habe.

Die Darstellung die du da zeigst, ploppt bei mir ganz kurz einmal auf und verschwindet dann direkt wieder. Ich denke die Anzeige des Wochenzeitraums ist etwas… lang.

initial_view: listWeek
type: calendar
entities:
  - calendar.mullkalender
grid_options:
  columns: 12
  rows: 6
1 „Gefällt mir“

Danke für das testen. :+1: Hast Du bei Deinem Test dann das auch so nachgestellt wie ich es beschrieben hatte, sprich in dem Fall erst einmal den Browser schließen, den Browser Cache löschen und erst dann die HA Oberfläche erneut per Browser aufrufen? Wie gesagt passiert das bei mir ja nur wenn ich das HA Home Dashboard mit der Kalender Karte erstmalig per Browser aufrufe und sobald ich dann einmal auf eine andere Ansicht gewechselt habe, oder eben irgendeinen Menüpunkt aufrufe und dann wieder zurück auf die HA Home Dashboard Ansicht gehe, wird die Kalender Karte auch korrekt angezeigt.

Zum besseren Verständnis hier noch mal ein Screenshot von meinem aktuellen HA Home Dashboard. In dem Fall mit der korrekten Anzeige der Kalender Karte, weil in dem Fall die HA Home Dashboard Ansicht nicht erstmalig geladen wurde.

Wenn ich das HA Home Dashboard erstmalig lade sieht es dann so aus.

Das ist bei mir nicht der Fall, sondern das bleibt so.

Wie gesagt kann es am Browser auch nicht liegen, da ich sowohl mit Browser mit Firefox und Chrome Engine testet habe.

VG Jim

Ah… deswegen die Frage ob ich es korrekt nachgestellt hatte. :slight_smile:

Ich habs nochmal gemacht wie beschrieben. Ist jetzt bei mir auch so. Ich brauche dazu noch nicht mal den Browser schließen. Strg+F5 reicht aus.

Ist 100% reproduzierbar.

Bei “normalen” reload bleibt die Ansicht auch so. Erst wenn die Seite wirklich neu aufgrufen wird, wird wieder korrekt angezeigt.

Auch im Firefox kann das nachgestellt werden.

Falls interessant. Ich bin mit einem Linux Mint 22.2 unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ist mir nun auch aufgefallen. Auf einer anderen Übersicht mit Copy/Paste ebenfalls eine Karte integriert und die hat es komischerweise nicht. Scheint mit den Kalendereinträgen zu tun zu haben …

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Tests. :+1: Das/Die bestätigen wohl das es sich dabei vermutlich um einen Bug handeln dürfte.

Ich auch, :slightly_smiling_face: aber ich habe es eben auch noch einmal mit einer Windows 11 VM und dem Edge probiert. Auch da das gleiche Verhalten, sprich beim erstmaligen Aufruf meines Home Dashboards gibt es den Fehler bei der Kalenderanzeige. Somit hat es also nichts mit dem auf dem zugreifenden Client genutzten Betriebssystem und auch nichts mit dem verwendeten Browser zu tun.

Vermutlich eher nicht, denn in der angezeigten Kalenderwoche gibt es bei mir ja gar keine Einträge.

Wie gesagt tritt dieser Fehler bei mir erst auf seit dem ich die Home Dashboard Ansicht von Kacheln in Abschnitte geändert habe. Vorher, sprich in der Kachelansicht, wurde der Kalender immer korrekt angezeigt.

Ich habe jetzt eben auch noch weitere Tests mit einer quasi nackten HA Test VM gemacht, auf der Core 2025.12.3 läuft. Dabei konnte ich das Verhalten auch nachstellen und ich habe noch etwas “Neues” entdeckt.

Ablauf: Die Home Ansicht bei der HA Test VM war noch mit Kacheln erstellt. Die Kalender Karte wurde auch bei dem erstmaligen laden sofort korrekt angezeigt.

Dann habe ich die Home Ansicht Seite von Kacheln in Abschnitte geändert, was ja über konvertieren gemacht wird und es dann zwei Home Ansichten gibt, sprich einmal die alte Kachel-Ansicht links und die neue Abschnitt-Ansicht rechts daneben. Dann habe ich den Browser wieder geschlossen und dabei wird bei mir hier der Cache automatisch gelöscht. Dann habe ich das HA Dasboard erneut aufgerufen und dabei wird in dem Fall ja die linke und somit noch alte Kachel-Home-Ansicht geladen. Wenn ich dann als nächstes die neue, rechte Abschnitt-Home-Ansicht aufrufe wird die Kalender Karte korrekt dargestellt.

Wobei ich dabei für einen Bruchteil einer Sekunde dann auch das

beobachten konnte.

Dann habe ich die alte, linke Kachel-Home-Ansicht gelöscht, sodass nur noch die neue Abschnitt-Home-Ansicht vorhanden ist. Dann wieder den Browser geschlossen und das HA Dashboard neu aufgerufen. In dem Fall gibt es jetzt nur noch eine Home Ansicht und diese ist ja eine Abschnitt-Ansicht. Siehe da - die Kalender Karte wird beim erstmaligen laden fehlerhaft dargestellt. :rofl:

Ich bin kein Software-Entwickler und habe daher von dem Thema nicht wirklich Ahnung, aber da sich das Verhalten ja nur beim erstmaligen laden der Seite zeigt und wohl auch nur dann wenn die Kalender Karte sich auf einer mit Abschnitten erstellten Home Ansicht befindet, dürfte es ja vermutlich irgendetwas mit den Layout Einstellungen bzw. Formatierung der Kalender Karte zu tun haben. Warum es dann zu so einem Effekt/Fehler kommt und die Kalender Karte erst neu einem erneuten laden der Ansicht korrekt angezeigt wird: Keine Ahnung. :slightly_smiling_face:

Ob dieses Kalender Karten Problem ggf. schon länger vorhanden ist, oder erst seit irgendeinem HA Update, kann ich natürlich nicht beurteil, weil ich eben erst gestern die Ansicht von Kacheln zu Abschnitte geändert habe.

Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich mich ggf. mal auf die Suche begeben ob es dazu ggf. bereits irgendwo eine Issues-Meldung oder eine Diskussion im HA Forum gibt.

VG Jim