FYI: Lenovo ThinkCentre M920X Tiny und dessen Stromverbrauch als NAS oder mit HA bare metal

Ich hatte mir vor rund einem Monat noch eine refurbished Lenovo ThinkCentre M920X Tiny Kiste besorgt. Der Vorteil von dem M920X Modell ist halt das dieses zwei NVMe Steckplätze hat. Die Kiste ist eigentlich eher als Reserve gedacht, aber ich habe daraus jetzt mal, mit Komponenten die ich hier alle noch “über” hatte, ein “arme Leute NAS” gebastelt. :laughing: Vorher hatte ich die Kiste auch mal testweise mit einer HA bare metal Installation ein paar Stunden am laufen. Aber eben auch nur mit einer einfachen HA Standardinstallation, ohne das ich da noch zusätzlich irgendwelche Integrationen oder Apps installiert hatte.

Als “arme Leute NAS” sieht die Kiste jetzt aktuell so aus:

• Intel Core i3-8100 CPU
  • 16 GB RAM (2 x 8 GB Modul)
  • 1 x 256 GB NVMe SK Hynix
  • 1 x 2 TB NVMe KIOXIA
  • 1 x 1 TB 2,5" SATA-HDD Seagate
  • 1 x Asus C-2500 2.5 Gbit/s USB NIC

Als NAS BS kommt OMV oder DSM zum Einsatz, wobei das bzgl. dem Stromverbrauch keinen Unterschied macht.

Anm.:

1. Die alte 1 TB 2,5" SATA-HDD von Seagate verbraucht lt. techn. Daten im Standby ca. 1 Watt.
  2. Die Governor Einstellung steht auf schedutil (Die CPU-Frequenz wird abhängig von dem Arbeitsaufkommen des Schedulers angepasst.).

Der aktuelle Stromverbrauch ohne Last beträgt in der o.g. Ausstattung 9 Watt.

Unter Volllast, in dem Fall dem kopieren von ca 1 TB Daten per LAN auf die Kiste, geht der Stromverbrauch dann natürlich auch mal auf durchschnittlich 15 - 20 Watt hoch. Kann man ja gestern zwischen ~ 12.00 und ~ 16.00 Uhr sehen.

Mit einer HA bare metal Installation, aber auch noch ohne die 2,5" SATA-HDD, lag der Stromverbrauch bei ca. 7 - 8 Watt.

Anm.: Ich selber finde das eine Core i3 CPU ab der 7-ten Generation für meine Einsatzzwecke hier schon immer eine gute Mischung aus Leistung und Stromverbrauch war und ist, weswegen ich hier auch schon seit vielen Jahren nur solche Core i3 CPUs im Einsatz hatte oder habe. D.h. aktuell:

• NUC8 mit i3-8109U CPU
  • Fujitsu SFF PC mit i3-7100 CPU für einen Proxmox Host
  • Fujitsu SFF PC mit i3-8100 CPU für einen weiteren Proxmox Host
  • Lenovo M920X Tiny mit i3-8100 CPU als “arme Leute NAS”

Wer dann für seine Verwendungszwecke mehr CPU Leistung brauchen sollte muss dann eben zu einer i5, i7, oder gar i9 CPU greifen, aber das treibt im Normalfall eben auch den Stromverbrauch in die Höhe. Von AMD CPUs habe ich keine Ahnung, weil alle meine Kisten, in den letzten jetzt über 30 Jahren, schon immer Intel CPUs hatten. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“