Wie an anderer Stelle im Forum ja schon erwähnt habe ich mir mal zum testen eine Imou Cruiser Dual besorgt.
Preis über Ali direkt bei Imou als Verkäufer und Lieferung aus DE: € 55. Die Kamera war nach drei Tagen da.
Darauf war und ist aktuell die Firmware-Version 3.1.0000000.1.R 2025-01-11 installiert. Die Einbindung erfolgt per HA Onvif Integration.
- Die Einbindung per HA Onvif Integration ist kein Problem, sprich die Kamera wird automatisch gefunden und eingebunden. Allerdings fehlen per Onvif Integration halt ein paar Features, wie z.B. die KI-Funktion zur Unterscheidung von Personen- oder Fahrzeugerkennung. Für die Onvif Integration sind das alles einfach nur Motion Detection Aktionen.
- Die PTZ Steuerung per Onvif Integration funktioniert und es lassen sich auch die Preset-Punkte gezielt aufrufen und somit ansteuern. Bsp.
- Aktuell gibt es beim booten/starten von HA eine einmalige Warnung zu der Kamera. Dazu habe ich auch eine Issues-Meldung erstellt, aber bisher gab es von einem HA Entwickler noch keine (endgültige) Erklärung warum es diese Warnmeldung gibt
Logger: homeassistant.components.onvif
Quelle: components/onvif/event.py:168
Integration: ONVIF (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:05:25 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 18:05:25
Cruiser Dual LAN Onvif: No registered handler for event from 1c:4d:89:xx:xx:xx: { 'SubscriptionReference': { 'Address': { '_value_1': 'http://192.168.1.181/onvif/Subscription?Idx=24', '_attr_1': None }, 'ReferenceParameters': None, 'Metadata': None, '_value_1': None, '_attr_1': None }, 'Topic': { '_value_1': 'tns1:VideoSource/tns1:Device/Trigger/DigitalInput', 'Dialect': 'http://www.onvif.org/ver10/tev/topicExpression/ConcreteSet', '_attr_1': { } }, 'ProducerReference': None, 'Message': { '_value_1': { 'Source': { 'SimpleItem': [ { 'Name': 'InputToken', 'Value': '00000' } ], 'ElementItem': [], 'Extension': None, '_attr_1': None }, 'Key': None, 'Data': { 'SimpleItem': [ { 'Name': 'LogicalState', 'Value': 'false' } ], 'ElementItem': [], 'Extension': None, '_attr_1': None }, 'Extension': None, 'UtcTime': datetime.datetime(2025, 4, 25, 16, 5, 24, tzinfo=datetime.timezone.utc), 'PropertyOperation': 'Initialized', '_attr_1': { } } } }
- Die Kamera lässt sich nicht über die Dahua Integration von rroller bei HA einbinden und es kommt zu einem Identifizierungsfehler, sprich das Login funktioniert nicht. Ich pers. hatte das auch so erwartet da rroller seine Integration schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und auch auf User-Fragen oder -Issues nicht mehr reagiert. Weil ich das weiß habe ich diesbezüglich dann auch erst gar nichts mehr versucht, oder habe da noch weiter “geforscht”. Für mich ist die Dahua Integration von rroller schon seit langer Zeit “tot”.
Was allerdings auch sehr schade ist.
- Hat jetzt nichts mit HA zu tun. Wer wie ich eh Dahua Produkte nutzt zur Info: Mein Dahua NVR erkennt die Imou Cuiser Dual wie jede andere Dahua Kamera und sie lässt sich darüber vollständig einbinden und nutzen. Das gleiche gilt für die Software und App von Dahua.
- Zu der Kamera selber: Die Personen- und Fahrzeugerkennung scheint ganz gut zu funktionen und auch das Smart Tracking bei Objekten (Personen) ist ganz ok, wenn auch etwas hakelig. Die Color-Mode-Funktion für die Nacht (four-mode night vision) und/oder auch das automatische zuschalten der Scheinwerfer, konnte ich noch nicht so wirklich testen, weil die Kamera noch nicht außen montiert ist. Das passiert erst im Laufe dieser Woche. Das Thema Two-way Talk und die Sirene interessiert mich gar nicht, sodass ich das/die auch nicht testen werde.
Man bekommt halt die in der Preisklasse übliche Qualität, sprich einen “Platikbomber” dessen Innenleben aus entsprechend günstigen Komponenten besteht. In dem Fall bekommt man für recht wenig Geld sogar eine Dual-Kamera. Das man so ein Imou Teil nicht mit den hochwertigeren Dahua Kameras vergleich kann dürfte wohl klar sein.Für mich ging es aber in erster Linie um die Kompatibilität zwischen der Imou Kamera, meinen Dahua NVR und der Dahua App. Wie lange so ein Billigteil dann im Außeneinsatz lebt und welche Probleme es damit gibt, werde ich sehen.
Anm.: Dahua hat seine Tocher Imou inzwischen verkauft und ich gehe davon aus das zukünftige Imou Kameras dann nicht mehr kompatibel zu Dahua sein werden.
VG Jim