Hatte ich ganz vergessen und um das hier für mich abzuschließen: Es ist dann doch nicht die oben erwähnte Dahua aus deren Billigschiene geworden, sondern stattdessen das Cruiser Dual Modell der noch Dahua Tochter Imou. Anm.: Dahua hat bereits angekündigt das deren Tochterunternehmen Imou in Kürze verkauft wird.
Bei gerade mal € 55 für das Teil konnte ich dann doch nicht nein sagen.

Da es immer noch ein Dahua OEM-Modell ist lässt es sich auch problemlos bei meinem Dahua NVR einbinden und nutzen. Das gleiche gilt für die Dahua Client- und Server Software und die Dahua App.
Die direkte Einbindung unter HA erfolgt bei mir über die HA Onvif Integration und sieht dann so aus.
Anm.: Die Dahua Integration von rroller - die m.M.n. eh “tot” ist - erkennt die Imou Kamera nicht. Aber das hatte ich auch eh nicht anders erwartet.

BTW: Die Kaufabwicklung war recht witzig. Bestellt hatte ich die Imou am Montag über Aliexpress und der Verkäufer dort war Imou selber. Die Lieferung sollte dann aus DE erfolgen. Als das Paket heute ankam war ich recht erstaunt. Absender des Paketes war Amazon. Nur das es statt in der üblichen Umverpackung mit Amazon Logo dann in einer neutralen Umverpackung mit Amazon Absender-Aufkleber steckte. Somit nutzt Imou vermutlich für die Lagerung und den Versand dann (z.T.) auch Amazon. Bei Amazon selber gibt es die Imou Kamera natürlich auch, allerdings dann natürlich teurer.
VG JIm