Frostwarnung? Eis kratzen auf der Windschutzscheibe?

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren.

Man könnte z. B. mittels Template abfragen ob die Tiefsttempetatur unter 2°C liegt

{{ state_attr('weather.forecast_home', 'forecast')[0]['templow'] < 2}}

und sich dann mit dem Dienst notify benachrichtigen lassen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob man besser [0] oder [1] abfragen sollte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht dann als 2 Trigger noch die Humidity abfragen

{{ state_attr('weather.forecast_home', 'forecast')[0]['humidity'] > 80 }}

Ich würde das nicht als Trigger nehmen sondern als Condition. Trigger z. B. jeden Abend um 19 Uhr.

Müsste man nicht die Temperaturen füt die gesamte Nacht abfragen?

Codeschnipsel für Wetterprognose
- "{{state_attr('weather.openweathermap', 'temperature') >5 }}"
      - >-
        {{state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[0]['temperature']
        >5}}
      - >-
        {{state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[1]['temperature']
        >5}}
      - >-
        {{state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[2]['temperature']
        >5}}
      - >-
        {{state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[3]['temperature']
        >5}}
      - >-
        {{state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[4]['temperature']
        >5}}
      - >-
        {{state_attr('weather.openweathermap', 'forecast')[5]['temperature']
        >5}}

Soetwas ähnliches mache bei meinen Rolläden.
Dort prüfe ich mit den obigen Code ob die Temperatur bei Sonnenuntergang bzw. für die nächsten Vorhersagen größer als 5 °C ist.

Das kommt darauf an welche Vorhersage du nutzt. Die oben ist die tägliche, da reicht die eine Abfrage, bei dir ist es eine stündliche, da muss man natürlich dann auch alle Stunden der Nacht abfragen

Aber auch bei der täglichen Abfrage musste man doch zwei Temperaturen abfragen, nämlich die Tiefsttemperatur für heute & die Tiefsttemperatur für morgen.

Da man aber nur den Tiefstwert abfragt, kann es ja passieren, dass dieser ausserhalb der Nacht auftritt, das nächtliche Abdecken also nicht notwendig ist.
Genau aus diesen Grund habe ich es mit einem Trigger und der Abfrage der aktuellen und kommenden Temperaturen umgesetzt.

Ich kann dafür den Service von Eiswarnung.de empfehlen. Leider gibt es für Home Assistent keine Integration. Ich hab das schon bei ioBroker genutzt und betreue dort auch den Adapter als dev. Fand die Meldungen immer sehr zuverlässig und habe es daher per Rest api auch in Home Assistent mit übernommen. Ihr braucht nur einen kostenlosen api key Von Eiswarnung.de und erstellt ein Sensor in eurer config. Danach seht ihr dann beim Sensor ob es Frost geben wird / vielleicht Frost oder garkein Frost. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Hier der code aus der config:

# Sensor für Eiswarner
- platform: rest
  scan_interval: 7200
  name: eiswarnung_ort
  resource: https://api.eiswarnung.de?key=hierApiKey&lat=50.00&lng=7.00
  json_attributes:
    - success
    - message
    - callsLeft
    - callsDailyLimit
    - callsResetInSeconds
    - result
  value_template: "{{ value_json.result.forecastText }}"

Bei Resource ersetzt hier einfach die api key und eure coordinaten.

10 „Gefällt mir“

Ich hab es bei mir gestern Abend so umgesetzt. Als Integration met.no
Anleitung aus dem WWW.

alias: Frostwarnung
description: >-
  Abends 20 Uhr wird gepüft ob die minTemperatur für den nächsten Tag bei unter
  2°C liegt.
trigger:
  - platform: time
    at: "20:00:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ state_attr('weather.forecast_home_peter', 'forecast')[0]['templow'] <
      2}}
action:
  - service: notify.whatsapp_alex
    data: {}
mode: single

einfach bei: weather.forecast_home_peter deine Daten eintragen und den Notify anpassen.

@axl2000
Ist genau das, was @sirector vorgeschlagen hat.
Ich hatte dann noch die Humidity mit eingeworfen.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke.
Bau ich mir auch ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo, finde ich eine super Sache. Habe ich bei mir auch gleich mal eingebaut.

Ich sehe jetzt auch den Sensor.

Jetzt aber zwei Fragen:

  • wenn ich es richtig sehe, gibt es drei Status:
    • kein Eis
    • Eis
    • evtl. Eis
      bei dem aktuellen Status kein Eis sehe ich, dass beim Zustand hinter dem kein Eis noch ein Punkt ist.
      Also kein Eis. Ist das bei bei den anderen beiden auch? Ich frage deshalb, weil ich gerade dabei bin
      mir eine Automation zu bauen, die aber nur auslöst, wenn der Zustand Eis oder evtl. Eis ist.
  • verstehe ich das richt, dass der Sensor sich autoamtisch alle x Sekunden selbst aktualisiert. In deinem Beispiel 7200 also alle 2 Stunden?

Zu 1.: Ich glaube schon ,bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. Hab schon lange kein Eis mehr gehabt daher kann ich nicht in der Historie nachgucken.

Zu 2. Ja genau das ist korrekt. kann auch angepasst werden. Man hat ja pro ApiKey 50 Anfragen pro Tag frei.

Ok vielen Dank. Dann warte ich einfach mal ab und beobachte es und passe dann ggf. Dir Automation nochmal an.

Grandios. :grinning:
Danke fürs Teilen.

1 „Gefällt mir“

Irgendetwas funktioniert nicht. Ich bekomme immer “Kein Eis.” zurück… und das stimmt ja in letzter Zeit leider überhaupt nicht. Da ich z.B. jetzt noch “40 Calls Left” habe, wird ja irgendetwas abgerufen. Aber der Wert ändert sich nicht.

grafik

Hat jemand eine Idee?

Ja echt komisch. Die letzten zwei Jahre lief das echt super und war mega zuverlässig. Aber diesen Winter irgendwie überhaupt nicht =/ . Schade

Also ist das bei Dir genauso? Dann brauche ich zumindest nicht den Fehelr bei mir suchen.

Ja leider. Im bisherigen Winter nur zwei-drei mal eine Meldung bekommen. Heute kam zufällig eine mit vielleicht Eis. Werde das noch ein bisschen beobachten und ansonsten vielleicht mal Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen was da los ist :stuck_out_tongue: Ist ja schon auffällig.

Kaum fragt man mal nach, klappt es doch. :rofl:
Vielleicht haben den Leuten die Ohren geklingelt und sie haben irgendetwas verändert. Was auch immer… läuft vielleicht jetzt. :upside_down_face:
grafik