Eiswarner API einbinden in HA

Hallo zusammen,

ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, in HA angezeigt zu bekommen, wann meine Scheibe vom Auto vereist ist. Ich habe bei meiner Suche die Website Eiswarner.de gefunden.
Dieser Dienst stellt auch eine API Schnittstelle zur Verfügung. Nur weiß ich nicht wie so etwas in HA eingebunden wird, es gibt leider auch nur Erklärungen für IO Broker auf der Website.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

…als REST-Sensor

rest:
  - resource: https://api.eiswarnung.de?key=KEY&lat=LAT&lng=LONG
    scan_interval: 7200
    sensor:
      - name: Eiswarnung
        json_attributes:
          - success
          - callsDailyLimit
          - callsResetInSeconds
          - result
        value_template: "{{ value_json.result.forecastText }}"

KEY + LAT + LONG musst Du natürlich durch deine eigenen Daten ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe die Integration schon eine Weile laufen. Anfang November hat es eigentlich ganz gut geklappt, aber die letzten Tage hat die Integration nicht einmal angezeigt das es Frost gibt und es gab fast jeden Tag Forst. Bei -8 Grad jetzt nicht verwunderlich.
Jemand die gleiche Erfahrung? Muss ich öfters anfragen?

Bei mir wurde noch nie Frost angezeigt obwohl es schon oft Minusgrade und Frost gab…

Die Anfragen des Sensors haben aber immer funktioniert meiner Meinung nach.

Bei mir hat es teilweise funktioniert.
Die Anfragen tun alle, aber so macht die Integration ja wenig Sinn, außer man erweitert es selber das unter 0 Grad forecast in der Nacht ne Warnung kommt, aber wie gesagt dann kann sich die Integration auch sparen.

Letzte Tage wurde einmal eine Warnung angezeigt sonst nie. Gefroren war es natürlich jeden Tag.

Also aus meiner Sicht bringt die Integration nicht soviel.
Hat jemand Alternativen oder sogar selber gebastelt mit Wetter Forecast und Taupunkt?

Hallo,
auch hier für Ort Hamm Westf (obwohl in Abfrage dann “Enniger” angezeigt wird ??) gibt es keine Eiswarnung. Es war aber tatsächlich trocken und kein Frost auf den Autoscheiben. Gestern ABend gab es Blitzeis und die Autos haben einen dicken Eispanzer drau. Aber auch jetzt geht der Sensor nicht.
Schade eigentlich, weil es doch recht simpel schien.

Werde jetzt doch mal das DWD Plugin/Integration ausprobieren.

Dafür kriege jede Menge Frostwarnungen ist bisschen umständlicher zum
Auswerten aber ja scheint wohl besser zu sein

Brauch halt noch ne Automation und die Uhrzeiten für den nächsten Tag sind auch net so easy. Darum dachte ich eher an den Wetter Forecast

Neues Highlight habe heute und gestern bestimmt 20 Nachrichten bekommen, dass es Eis heute nacht gibt :wink:

Jemand schon auf DWD umgebaut und kann was teilen?