Fronius Symo (Modbus)

Hallo,

ich (also Claude Code) habe in den letzten tagen meine erste Integration entwickelt.
Mit dieser können Fronius Symo Wechselrichter lokal über Modbus ausgelesen und gesteuert werden. In der SolarWeb Integration sind mir z.B. die einzelnen String-Spannungen abgegangen und alles händisch über Modbus einrichten war mir zu umständlich.

Da ich hier schon viel nützliches rausholen konnte, dachte ich ich lade das ganze bei Github hoch, vielleicht kanns ja jemand brauchen.

1 „Gefällt mir“

Servus, hat dein Symo auch einen Wirkungsgrad >1, also höhere DC als AC Leistung? LG

Aktuell nicht, 3216 W DC 3130 W AC, also schon höhere DC leistung aber das ist ja ok.
Wirkungsgrad > 1 Wäre ja wenn AC mehr raus kommt (wenn ich nicht ganz falsch liege)

Ja genau, so wollte ich es eh schreiben, bei mir ist (meistens) AC>DC. :grin:
Gen24 liefert realistische Werte.

Ich benutze seit geraumer Zeit für meine beiden Symo WR, sowie Smartmeter, die HA Sunspec Integration:

Kanntest Du die nicht, oder hatte es einen anderen Grund, dass Du nun noch selber eine Integration gebaut hast?

kannte ich wirklich nicht, hab nur nach fronius gesucht… aber danke für den tipp, werd ich mir mal anschauen. (Dank KI ja nur 1 Stunde Zeit vertan, früher wären das bei meinen Kenntnissen Wochen gewesen)