Fragen zur Heizungssteuerung

Hallo zusammen,
Ich überlege von meiner alten Haussteuerung zu HA zu wechseln und Versuch gerade Infos zu einer Heizungsregelung zusammenzutragen.
Bisher habe ich einiges gefunden um Thermostate anzusprechen, aber irgendwie hab ich noch keinen Ersatz für meinen jetzigen Ablauf gefunden.
Zur Zeit laufen alle Homematic Ventilantriebe/Raumrgeler im manuellen Modus das einzige was sich von selbst einstellt ist die Temperatur beim öffnen der Fenster.

Ich habe für jeden Raum eine Zeitplan in meinem alten System für „Normal“ „Urlaub daheim“ und „Abwesend“ dort lege ich fest wann welche Temperatur gesetzt werden soll
Es gibt ein fertiges Modul, dass alle Raumregler ausliest und auswertet ob anhand der Ventilstellungen oder der Abweichung zur Solltemperatur ein Relais = die Heizung auf Heizbetrieb stellen soll oder nicht.
Gibt es in HA evtl eine fertige (grafische) Lösung die so etwas auch kann?

Bisher muss ich sagen, dass es doch einiges an Umgewöhnung bedarf HA zu benutzen, aber es gefällt mir sehr was da so alles möglich ist.

Danke und Gruß
Michael

Hey geht mir genauso. Würde auch gerne meine Heizungssteuerung von der CCU3 auf HA ändern. Weiß aber nicht ob es sinnvoll ist.
Bei Homematic sind bei mir alle Fensterkontakte/Thermostate und Fußbodenventile per direktverbindung verknüpft und alles läuft super. Wenn ich aber mal meine 10 Homematic Thermostate und Fensterkontakte gegen einen anderen Hersteller tauschen will benötige ich eine HA Automatisierung

Hallo.
inzwischen habe ich es was die reine Steuerung der Heizung angeht so gelöst, dass ich meinen Aktor anschalte sobald ein Ventilantrieb über 25% steht und ausschalte sobald der Maximalwert der Ventilantriebe unter 15% liegt (mit den Werten muss ich noch experimentieren.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich komfortabel meine Temperaturen einstellen kann. :frowning:

Also morgens auf 21° und abends auf 17° ist ja kein Thema, aber ich möchte mehrere Temperaturen als z.B. Bad Morgens 23° Tagsüber 18 ab Nachmittag 20° und nachts 17°

Gruß
Michael

Hallo zusammen,
die Sache mit der Heizungsregelung ist nun gelöst. Wenn auch nicht ganz so komfortable wie ich das vorher in FHEM hatte. Ist aber eben ein neues Systermund vieles wird hier anders gelöst…
Kurzum: Für das Bad habe ich dann letztendlich 2 KJalender angelegt die ich abfrage. 1x mit “normaler” Temperatur und 1x mit der “ich brauche es morgends warm” Temperatur…
Gruß
Michael