Hallo, nachdem ich hier tolle Hilfe erhalten habe, muss ich Euch nochmal nerven.
Ich habe einige Räume mit Homematic Raumthermstaten und TRV (auch als Gruppe so angelegt), einige Räume nur mit einem TRV.
Wie baue ich mir in HA eine Taste, mit der in einigen Räumen das week programm geschaltet wird und in anderen Räumen auf die ECO Temperatur abgesenkt wird. Könnt ihr mir da weiterhelfen und die ersten Schritte aufzeigen?
Man könnte pro Raum einen input_boolean Helfer anlegen (off = ECO, on = week programm).
Dann würde ich eine Automatisation anlegen, die durch Veränderung der Helfer getriggert wird:
- Wenn Raumhelfer Wohnzimmer von off zu on, dann aktiviere das Wochenprogramm für Wohnzimmer
- Wenn Raumhelfer Wohnzimmer von on zu off, dann aktiviere Eco für Wohnzimmer
- usw
Die Helfer könntest Du auf dem Dashboard schön via Entity Karte den momentan Status pro Raum anzeigen und schalten.
Danke schön, werde ich morgen mal probieren. Gibt es die Möglichkeit denn die Helfer zu gruppieren?
Ja, Du könntest die input_boolean Helfer auch in Gruppen packen und dann den Statuswechsel der jeweiligen Gruppe über die Aut. abfangen. Dann solltest Du Dir jedoch sicher sein, daß die Räume in der jeweiligen Gruppe immer ECO oder Programm haben können.
Nur als Idee… ist es denn nicht eigentlich interessanter ob du zuhause bist oder nicht, als ob Wochenende ist oder Werktag?
Ich hab meine Thermostate an dem Status meines nächstgelegegen Geräts in der HomeZone angelegt und lasse den Helfer umstellen wenn alle Geräte 10min aus dem Haus sind vi Automation.
Das mit dem nächstgelegenen Gerät geht über die Proximity Integration.
Simon hat dazu n Video gemacht.
Kommt auf die Heizkörper und die Eco Temperatur an.
Ich habe normal 22° und Eco 20°.
Gehe ich auf 18° wie ich eigentlich wollte, dann dauert es einfach zu lang um wieder auf die 22° zu kommen.
Ich schalte auch per Zeit.
Per Abstand schafft es die Heizung auch nicht in kürzester Zeit den Raum aufzuheizen.
Selbst die 2° Unterschied dauern bei uns gut 1h-1,5h.
Kann man halt alles nicht so pauschalisieren.
Mit Abstand schalte ich nur Lichter und die Willkommensbenachrichtigungen.
Kleiner Tipp am Rande:
In den Automationen einen Helfer-Schalter für den Urlaubsmodus nicht vergessen.