Frage zu "AI Generated Images" und "Images" unter Medienquellen

Neben meiner produktiven HA VM (Stand Core 2026.3.x) lasse ich ja noch eine Test HA VM laufen (Stand Core 2026.4.x). Die Test HA VM ist eigentlich ein recht “nacktes” System bei der ich fast nichts installiert habe. Bei der Test HA VM sind mir bei Core 2026.4 aber die (zusätzlichen) Medienquellen aufgefallen

die es bei mir mit HA Core 2026.3.x nicht gibt.

Ich frage mich gerade seit wann es diese zusätzlichen Medienquellen gibt? Erst seit Core 2026.4.? Falls ja stand dazu irgendetwas in den Release-Note. Ich konnte da nämlich nichts dazu finden. :thinking:

Diese AI Generated Images Quelle wird ja vielleicht irgendetwas damit zu tun haben

Aber diese AI Task Integration gibt es ja bereits sei Core 2025.7, was halt irgendwie dagegen spricht das es dadurch erst jetzt diese AI Generated Images Quelle unter Medienquellen gibt.

Weiterhin: Wozu ist diese zusätzliche Image Quelle? Ich finde dazu weder da

noch da

eine Erklärung dazu.

Die Test HA VM ist eigentlich eine ganz normale Standard-Installation von HA mit Core 2026.4 und ich wüsste nicht das ich bei meiner produkten HA VM mit Core 2026.3 irgendetwas deaktiviert haben sollte, sodass dies ggf. der Grund dafür ist das es dort diese AI Generated Images und Images Ordner als Medienquelle nicht gibt.

Ja ich bin gerade diesbezüglich etwas irritiert. :laughing:

VG Jim