Firmwareupdate Sonoff Dongle P python script startet nicht

Hi,
ich habe erst seit relativ kurzer Zeit Home Assistant inklusive dem Sonoff Dongle-P mit Zigbee2mqtt im Einsatz.

Um meine neuen Aqara Geräte richtig verwenden zu können wollte ich ein wahrscheinlich Überfälliges Firmwareupdate des Sticks durchführen und bin auf Simons Video dazu gestoßen.

Ich komme mit den Befehlen und der Anleitung super klar, habe aber das Problem, dass ich beim letzten Befehl immer die Meldung bekomme: “cc2538-bsl.py requires the Python serial library”

Obwohl ich es vorher installiert habe gebe ich den vom Fehler mitgelieferten Befehl ein, der mir allerdings immer nur sagt, dass alles schon vorhanden ist.

Ich habe es bereits versucht alles zu löschen und nochmal neu zu starten. Leider ohne Erfolg.

Ich habe OS 15.0 / Home Assistant Core 2025.3.3 und lasse das ganze auf einem Raspberrypi 5 laufen.

Hier der Code inklusive Fehler:

Zu dem Thema Zigbee Dongle Firmware Update wirst du hier fündig.

Es ist mit dem Plugin einfach möglich.

Wenn du es auf die Weise machen möchtest, probier mal anstatt

sudo python3 cc2538-bsl.py -ewv -p /dev/ttyUSB0 --bootloader-sonoff-usb ./EntpackteDateiFürDeinenStick.hex

ohne das sudo.

python3 cc2538-bsl.py -ewv -p /dev/ttyUSB0 --bootloader-sonoff-usb ./EntpackteDateiFürDeinenStick.hex

hat bei mir funktioniert

Erstmal sorry für die späte Antwort!

Aber das weglassen vom sudo hat tatsächlich dafür gesorgt, dass das skript ausgeführt wurde - danke!

1 „Gefällt mir“