Fehlende Temperatur- und Luftfechtigkeitssensoren in manchen Räumen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Für fast jeden Raum im Hause habe ich einen Temperaur- und Luftfeuchtigkeitssensor. Diese sind über die KNX Integration im HA verfügbar und alle auf die gleiche Weise eingebunden und den Räumen zugewiesen. Zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen. In den Dashboards werden diese Sensoren aber nicht für alle Räume als “Temperatur” und “Luftfeuchtigkeitssensoren” erkannt. Siehe hier im Screenshot z.B. einen Ausschnitt aus dem Klima-Dashboard und den Raumübersichten. Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen, die entsprechenden Sensoren sind in allen Räumen verfügbar, werden allerdings nicht als Temperatur oder Luftfeuchtigkeitssensor erkannt. Mir fällt das jetzt erst auf nach dem ich das Update auf 2025.11 ausgeführt habe. Ich weiß nicht genau ob das Problem auf vorher existierte. Ich fange gerade erst an mich mit den Dashboards zu beschäftigen.

Ich bin neu in der ganzen HA Thematik und es ist auch ein grundsätzlicher Fehler nicht auszuschließen. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Jörg

Moin @Joerg404 ,

hast Du mal geprüft ob Dir die entsprechenden Badges angezeigt werden wenn Du das Dashboard bearbeitest?

Falls ja prüfe ob die korrekten Sensoren hinterlegt sind und ob irgendwelche Bedingungen für die Anzeige bestehen.

Falls nein musst Du die Badges selber erstellen. Diese könntest Du bspw. aus dem Arbeitszimmer kopieren und dann einfach die Temperatur- & Luchtfeuchtigkeitssensoren aus dem Schlafzimmer hinterlegen.

VG Jax

Ich kann das Dashboard leider nicht bearbeiten. Das ist eins von den “fertigen” Dashboards. (siehe Screenshot). Auch nicht wenn ich es geöffnet habe.

Sind die Geräte / Entitäten denn den richtigen Bereichen zugeordnet?

Leider ja. Das ist es ja was mich so in den Wahnsinn treibt. Auf einem der Bilder im ersten Post kannst du sehen das sowohl der Temperatur wie auch der Luftfeuchtigkeitssensor dem Raum zugeordnet sind.

Ich hatte jetzt wieder etwas Zeit mich mit HA zu befassen und habe jetzt erst verstanden was du meinst. Danke!! Das hat mir geholfen. Ich habe die Sensoren zwar den richtigen Bereichen zugewiesen, aber sie mussten manuell noch als Temp./Hum. Sensor auf dem automatisch generierten Dashboard angegeben werden.

1 „Gefällt mir“