ESP8266 wurde im ESB Home installiert, jedoch danach kein Wlan

Hi, ich habe esp Home Builder installiert und versucht einen ESP8266 zu installieren. Nach erfolgreicher geht der ESP offline. Im Protokoll erschein dieser Text:

INFO ESPHome 2025.7.4
INFO Reading configuration /config/esphome/oltank-4.yaml…
INFO Starting log output from oltank-4.local using esphome API
WARNING Can’t connect to ESPHome API for oltank-4.local: Timeout while resolving IP address for [‘oltank-4.local’] (ResolveTimeoutAPIError)
INFO Trying to connect to oltank-4.local in the background

Aber warum? Die Zugangsdaten zum Wlan sind korrekt.

Mit so wenig Infos zum Projekt wirst Du hier keine Antwort bekommen.

Gruss

Ok, ich Versuch es mal.
Ich versuche schon seit längerem einen Yaml Code für eine Ölstandsmessung zu erstellen. Leider ohne Erfolg.

Ich benutze dazu eine HC-SR04 und einen esp8266, geflasht mit Tasmota. Die Ausgabe, in cm, vom Abstand Ultraschallsensor und Öl funktioniert ganz gut und zuverlässig. Jedoch das Umrechnen vom Abstand (cm) in noch vorhandenen Öl (L) klappt nicht. Ich benutze dazu eine Peiltabelle vom Tankherseller.

Jetzt würde ich gerne von Tasmota zu ESPhome wechseln. Hab auch schon ESPhome Builder installiert und den esp8266 neu, über ESPhome, geflasht. Hat auch gut geklappt. Jedoch nach Abschluß des Flashvorgangs ging der esp8266 offline. Hab das flashen mehrmals versucht, immer das gleiche - und immer die gleiche Fehlermeldung im log.

WARNING Can’t connect to ESPHome API for oltank-4.local: Timeout while resolving IP address for [‘oltank-4.local’] (ResolveTimeoutAPIError)

Warum kopierst du nicht mal dein Projekt (yamel esphome code) für deinen Ultraschall hier in das Forum?

Sehe gerade das du schon einen Betrag für das Problem hast, warum mach du hier einen Neuen auf?

Ich hatte ein ähnliches Problem,bei mir hat nur das neu flashen des ESP (Originalsoftware) und das löschen der WLAN Daten sowie des Projektes im ESP Ordner geholfen. Ob das bei dir sein muss kann ich natürlich nicht sagen.

Bei mir vermute ich hat sich der ESP irgendwie verschluckt!

War keine Absicht, sorry