Aktuell glückt es mir nicht, diesen Flash-Vorgang zu starten bzw. zu beenden. Das Tool 3.9.5 erkennt am COM3 eine Hardware und ich trage die nötigen Parameter ein… aber es passiert nichts.
Hallo,
ich konnte das System per online Flash durchführen. Nun blinkert die LED vom ESP Modul die ganze Zeit Rhythmisch vor sich hin?!
Wie leite ich den Bootvorgang ein?
Ich hab dir doch geschrieben es kann sein dass dein USB Kabel keine Daten übertragen kann. Es gibt unterschiedliche Kabel die meisten sind nur zum Laden geeignet.
Wenn du die daten übertragen hast den ESP abstecken, die Daten auf die SD schreiben und nicht vergessen das wlan ein zu richten.
SD einstecken und ESP wieder mit Stromversorgung/USB anschließen.
Dann sollte es normal funktionieren.
Nach neuen Netzwerkgerät in deinem Router schauen und die IP im Browser aufrufen.
Wenn du das Gerät einrichtest nicht Wasserzähler verwenden nur Wasserzaehler.
Schön, dass es funktioniert hat. Ich dachte, du hättest ein ähnliches Problem wie ich.
Ich schreibe das trotzdem kurz hier, falls jemand hier drüber stolpert.
Bei meinen ersten Versuchen einen ESP an Windows11 zu installieren, hatte ich auch die Verbindung, die du im Bild gezeigt hast, aber ich konnte, auch mit dem Web-Installer, den ESP nicht vorberieten, bis ich noch einen Treiber für das ESP-Board (zusätzlich) installiert hatte. Danach hatte ich zusätzlich noch einen zweiten Port zur Auswahl und mit dem hat es dann funktioniert. (Ich glaube irgendwas mit UART-Bridge o.ä.) Ich kann das gerade nicht testen von unterwegs.
@noschvie
Hallo noschvie,
das war glaube ich mein Hauptproblem. Das hatte ich nicht richtig aktiviert bekommen. Aber jetzt klappt es. Ich bin da sehr glücklich drüber.
LG Christian
@silberfuxx
Hallo silberfuxx,
das mit den Treibern unter Win 11 hatte ich ganz am Anfang bereits (unbewusst) erledigt. Ich hatte ganz am Anfang diesen COM 3 auch nicht angeboten bekommen und nach der Treiberinstallation hatte ich auch diese Hürde genommen.
Da es bei dir ja funktioniert hat, ist das ja fein.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
ESP32
ESP8266
Die oberen hatte Windows “automatisch” installiert, aber das hat bei mir zwar etwas “gemacht”, aber schlussendlich nicht funktioniert.
Ich habe dann per Internetsuche auf den HPs der Chipherstellers entsprechende Treiber geladen und installiert und dann ist die zweite Option aufgetaucht und mit der war eine Web-Installation möglich.
Nur als Information, falls noch jemand Probleme mit dem Standard Windowstreiber hat.
Hallo, wie hast du den Fehler wegbekommen? Ich habe nun 5 Karten und 2 ESP32 vor mir liegen und immer wieder kommt dieser Fehler. Übers Wlan finde ich die ESP.