Hallo,
ich habe vor Kurzem einige ESP32-CAM’s bei mir installiert, bin aber mit der Bild-Qualität in HA nicht begeistert…
Die Kameras haben eigentlich eine Auflösung von 1600x1200.
Ich habe die Kameras via Stream-URL (Netzwerk-Kamera) in meinem (separaten) motionEye-Server eingebunden und anschließend als Integration in HA (nur so kann mehrfach auf den Stream zugegriffen werden) eingebunden.
Die Bild-Qualität in HA lässt jedoch sehr zu Wünschen übrig…
Welche Einstellungen sollten auf der ESP32-CAM und in motionEye verwendet werden, um in HA die best mögliche Bild-Qualität zu erhalten?
Außerdem habe ich permanente Ausfälle der Kamera-Bilder der ESP-Kameras in HA. Kann man hier etwas machen?
Ich kämpfe gerade an allen Fronten gegen dieses kleine Monster
! Hab so ziemlich JEDE Software geflasht die es gibt. Manche lassen sich über die Integration “MJPEG IP Camera” ins System ziehen - kacken dann aber mit MotionEye ab. Bei manchen kann man sogar den Stream als “Einfach MJPEG-Kamera” in MotionEye übernehmen - aber dann halt nur den Stream und keinerlei Steuerung. Bei den meisten gibt’s ein graues Bild und “Unable to connect to video device”. Das ist alles totale Grütze. Bin gerade aktuell beim ESP32-CAM-Video-Recorder (Jameszah) auf GitHub gelandet. Funktioniert rund - aber nur über den AP. Integration ins WLAN klappt nicht. Muss ich morgen nochmal beigehen.
Hast du das Board mit externer Antenne? Ich hab ein Bundle gekauft und war davon ausgegangen dass die Cam auf ext. Antenne eingestellt ist - war sie aber nicht. Das Umlöten des Widerstands ist die Hölle auf Erden.
Welche Firmware hast du geflasht?
Die max. Auflösung geht wohl nur bei Fotos - diese Datenmenge kann der Server nicht verarbeiten. Aber das ist Stand heute. Wer weiß ob es nicht eine Software gibt die das Problem löst.