Erkennen einer Leckage

Hallo Zusammen,
folgendes möchte ich umsetzen, habe aber noch keinen Ansatz gefunden.
Wir haben eine Brunnenpumpe, welche über eine Durchfluss-/Drucksteuerung aktiviert wird sobald Wasser abgenommen wird. In dem System ist ein 10l Pufferspeicher verbaut. D.h. erst wenn dieser nahezu leer ist, geht die Pumpe an und füllt das System bis zu einem gewissen Druck bzw. sehr geringem Druchfluss wieder auf.
Wann und wie lange die Pumpe an ist, kann ich über den Stromverbrauch (Shelly 1pm) erkennen.
Ich möchte nun ein Skript oder eine Automatisierung, die erkennen kann, wenn die Pumpe zu oft aktiviert wird. Z.B. weil ein Wasserhahn nicht richtig zu ist oder irgendwo ein Leck ist.
DIe Pumpe soll, wenn sie Nachts zwischen 23:00 und 07:00 öfter als N mal aktiviert wird über den Shelly abgeschaltet und eine Nachricht verschickt werden.

Den Abgleich mit der nächtlichen Gartenbewässerung bekomme ich dann hoffentlich selbst hin. :slight_smile:

Grüße
JBG

PS: Ist mein erster Post in diesem Forum, bin gespannt.

So im Prinzip würde ich es so angehen:

• einen Helfer für die Anzahl der Starts der Pumpe anlegen

• Automation um 23:00 Uhr, den Helfer auf 0 setzen

• Automation, welche bei jedem Start der Pumpe zwischen 23;00 und 7;00 den Helfer um 1 erhöht und gleichzeitig checkt, ob die Anzahl N erreicht ist - wenn ja, Nachricht.

Das hat auf Anhieb funktioniert. Danke!

1 „Gefällt mir“