Eqivq Blutooth Schloss

Hallo.

Hier mal die Ausgangssituation:
Ich habe ein Eqiva Schloss in HA eingebunden. (mit hilfe eines ESP32 der als “Fakehandy” fungiert) und das funktioniert soweit hervorragend.

Dazu habe ich noch einen RFID Leser und ein Keypad (ebenfalls mit ESP32 realisiert) und funktioniert auch soweit.

Nun will ich das ganze automatisieren und da habe ich ein Problem. Das Schloss hat die Funktion lock, unlock und open also abschließen, aufschließen und Schließfalle öffnen.
Als Aktion wenn ich zuhause ankomme, ein RFID Tag gescannt wird oder der richtige Code eingegeben wird habe ich aufschließen, timer 10s und öffnen

Es funktioniert aber nur aufschließen. Das öffnen wird nicht ausgeführt.

Außerdem möchte ich natürlich das nur öffnen ausgeführt wird, wenn die Tür bereits aufgeschlossen ist.

alias: Haus aufschließen bei Ankunft
description: ""
trigger:
  - platform: zone
    entity_id: device_tracker.tne_md_iphone15pro_2
    zone: zone.home
    event: enter
  - type: turned_on
    platform: device
    device_id: ef7f46bcf875d9ba37d34f05a4f7edd0
    entity_id: 4ad4a20dfe3178c82c43b13763798c6c
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - device_id: e140003c1af9c31ad629db30bbf65697
    domain: lock
    entity_id: 87d8619ee8a490d3d94647f188464723
    type: unlock
  - service: timer.start
    metadata: {}
    data:
      duration: "00:00:10"
    type: open
  - service: notify.mobile_app_tne_md_iphone15pro
    data:
      title: "Haus aufschließen "
mode: single

Im Beispielcode ist der Trigger Keypad noch nicht enthalten, also nicht wundern

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Dss ich HA-Anfänger bin ergibt sich wohl von selbst aus der Frage.

Der Timer ist falsch. Du möchtest keinen Timer, sondern nur 10 Sekunden warten und dann die nächste Aktion ausführen, richtig?

In dem Fall ist es

delay:
  hours: 0
  minutes: 0
  seconds: 10
  milliseconds: 0

was Du verwenden möchtest.

trigger:
action:
trigger:
action:
  - service: timer.start
    data:
      duration: "00:00:10"
    data:
    data:

müsste es dann sein.

Du solltest übrigens besser mit Entitäten statt Geräten arbeiten. Macht es bedeutend einfacher, wenn Du später ein Gerät tauschst. Und evtl. auch mit Personen, statt mit Geräten.

Und unter Traces kannst Du nach Durchlauf der Automatisierung sehen, was passiert ist oder eben auch, aus welchem Grund evtl. etwas nicht geschehen ist.

Ich vermute, dass Deine Home Zone auch um die 100m groß sein wird. Möchtest Du da wirklich, nur weil Du in der Nähe bist, bereits die Türe öffnen?

Ich habe es bei mir so gemacht, dass mein Schloss auf Klingeln reagiert, wenn ich gerade nach Hause komme. Allerdings ist es bei mir eine Wohnung, entsprechend mit Haustüre.
Daher wird der Summer betätigt, um die Haustüre zu öffnen, wenn ich klingel. Gleichzeitig wird meine Wohnungstür entriegelt. Außerdem drückt mir ein SwitchBot im Treppenhaus das Licht an.
Dann wird zwei Minuten gewartet, ob ich erneut klingel. Und in dem Fall wird die Wohnungstüre geöffnet.

Und damit es nicht durch Zufall vorkommen kann, dass jemand vor der Türe steht, zwei mal klingelt, während ich zwar in der Nähe aber noch nicht zu Hause bin und die Türe aufgeht, habe ich vor dem Öffnen der Wohnungstüre noch die Abfrage drin, ob mein Handy im heimischen WLAN eingeloggt ist, abgefragt über die Home Assistant Companion App, um sicher zu gehen. Zwei BSSIDs, weil 2,4 GHz und 5 GHz.

Meine Automatisierung dazu ist:

alias: Coming Home
trigger:
    entity_id: person.holger
action:
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        entity_id:
          - binary_sensor.klingel_contact
        to: "off"
        from: "on"
    timeout:
      minutes: 20
      seconds: 0
    continue_on_timeout: false
  - service: lock.unlock
    data: {}
    target:
      entity_id: lock.wohnungstur
  - service: switch.turn_on
    target:
      entity_id: switch.tursummer_switch_0
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        entity_id:
          - binary_sensor.klingel_contact
        from: "on"
        to: "off"
    timeout:
      minutes: 2
      seconds: 0
    continue_on_timeout: false
  - if:
      - condition: or
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: sensor.iphone_13_pro_bssid
            state: 9c:53:22:36:16:c
          - condition: state
            entity_id: sensor.iphone_13_pro_bssid
            state: 9c:53:22:36:16:d
    then:
      - service: lock.open
        target:
          entity_id: lock.wohnungstur

Funktioniert sehr zuverlässig. Und wenn ich mal das WLAN zuvor abgeschaltet hatte, öffnet sich auch nur die Haustüre und die Wohnungstüre bleibt, wie gewünscht, verschlossen.

Auch auf ein Klingeln danach usw. wird nicht mehr (mit Öffnen) reagiert.

Dinge wie RFID scannen usw. war mich schlicht nicht smart genug, weil ich immer noch aktiv etwas dafür tun muss. In einem nächsten Schritt sind auch noch ein Bewegungsmelder vor der Haustüre und eine Alarmmatte unter der Fußmatte vor der Wohnungstüre geplant, damit ich gar nichts dafür tun muss, dass sich die Türen öffnen. :wink:

Wow. Danke für die Ausführliche Erklärung.
Die RFID Funktion ist für meinen Hund, damit ich im Winter die Tür zu machen kann wenn er im Garten ist oder für den Fall das der Wind die Tür zugedrückt hat. Hier muss ich aber noch ein anderes RFID Modul einsetzen. Entweder 134,2khz für den Chip oder UHF für die größere Reichweite. Eine Sensormatte wäre aber auch eine Idee. Hast du da eventuell einen Link??
Das Keypad ist für Gäste und Nachbarn gedacht.
Da ich mehrere Geräte habe und nur mein iPhone immer mit mir trage habe ich dies als Referenz gewählt ob ich zuhause bin oder ist das ein Denkfehler? Ist HA so schlau zu erkennen das sich irgendein Gerät entfernt hat und zurückkommt??
Ich wohne auf dem Land mit ausreichend großem Grundstück daher sind die 100m kein Problem. Die WLAN Überprüfung könnte schwierig werden, da mein IoT Kram in einem eigenen VLAN ist.
Auf jeden Fall sehr interessante Ansätze wo ich mal mit rumexperimentieren kann.

Nein. Die Dinger nennen sich gerne Alarmmatte oder Alarmtrittmatte. Die erste die ich auf Amazon finde ist Amazon.de. Wird es evtl. aber auch noch günstiger geben.
Plan ist, einen Aqara Tür- und Fensterkontakt an die Kontakte zu löten, um ein Betreten feststellen zu können. Dieser Teil ist aber bislang noch Planung. Für meinen Klingelkontakt habe ich dies jedoch schon mal getan.

Ich würde behaupten, ja. Aber Du kannst auch nur ein Gerät als Device Tracker Deiner Person zuordnen. Vorteil mit der Person statt mit dem Gerät zu arbeiten ist, dass Du nur den Device Tracker für die Person ändern musst, wenn Du das Gerät austauschst oder ersetzt.
Für die Entitäten gilt unterm Strich das Gleiche. Dann kannst Du die neuen Geräte gleich benennen, ohne die Automatisierungen ändern zu müssen.

Bei mir auch. Mit dem IoT WLAN kann sich mein Handy auch gar nicht verbinden. Mein Handy verbindet sich mit meinem ganz normalen WLAN. Geprüft wird nur in HA nur, ob über die Companion App gemeldet wurde, dass ich zu einer bestimmten BSSID verbunden bin. Zu welchem WLAN diese BSSID gehört ist dabei tendenziell egal.
Ich habe, während mein Handy zum passenden WLAN verbunden ist, einfach die aktuelle BSSID ausgelesen.
Du musst nur entsprechend bis vor die Türe WLAN Abdeckung haben.

Dein HA ist ja, in irgendeiner Form, von außen erreichbar. Sonst würde die Geolocation Automatisierung nicht funktionieren. Daher kann die App es problemlos übertragen, könnte es aber über das WLAN so oder so. :wink:

Mal über einen Bluetooth iBeacon nachgedacht? Mit ESPresense kann man Annährung bis hin zum Aufenthalt in Räumen realisieren. Damit könntest Du also auch relativ einfach feststellen, wenn Dein Hund sich wieder annährt, mit einem einfachen Beacon am Halsband / Geschirr.

Ich lerne einfach nicht aus. :smiley:

Zur Sensormatte: Ich habe bei Ali Drucksensoren gefunden. Die haben den Vorteil dass man ein Gewicht gemeldet bekommt und dadurch eben auch über 35kg (ja großer Hund) erkennen kann und dann das öffnen der Tür verweigert. ABER der Gedanke mit dem iBeacon gefällt mir schon fast besser. Da ich iBeacon garnicht kenne hätte nicht nur mein Hund was davon sondern auch ich, indem ich was neues lernen kann.

Zu WLAN: Da mein gesamtes Grundstück mit WLAN versorgt ist, ist es dann schon fast egal ob ich die Variante oder die “kommt zuhause an” Variante nehme.

Du kannst auch die Variante iBeacon + Trittmatte verbinden. Vermutlich ist das sogar noch einmal die schönere Lösung. Als Trigger, dass die Matte auslöst, als Bedingung, dass der Beacon in der Nähe ist.

Ich habe auch so ein 35 kg Pony. Mich verwundert immer eher wie winzig dagegen der Hund meiner Schwester ist. :wink:

Die Drucksensoren bekommst Du auch in Deutschland / von lokaleren Händlern, falls Du das möchtest. Je nachdem was Du basteln möchtest, gibt es auch Wägezellen, die z.B. mit Hilfe eines ESP32 ausgelesen werden können. Gibt da verschiedene Projekte, zumeist für die Belegungserkennung von Betten.
Aber Du könntest natürlich auch ein Bett o.ä. auf die Wägezellen bauen und via ESP das Gewicht ausgeben / erkennen. Damit könnte man sogar recht verlässlich sagen, wer gerade vor der Türe steht…

FunFact: Guter Freund hat in der Sicherheit eines Kernkraftwerks gearbeitet. Die hatten in der Schleuse, als einen der Punkte die automatisch überprüft werden, auch eine Waage, die das gespeicherte Gewicht des Ausweisinhabers mit dem realen Gewicht in der Schleuse abgleicht. Wenn Kollegen aus dem Urlaub wiederkamen, haben die wohl regelmäßig Alarm ausgelöst, weil das gespeicherte und das reale Gewicht zu stark von einander abgewichen sind. :wink:

Wenn es um Gewicht geht also tendenziell vorsichtig sein. Der Hund wird es vermutlich locker nehmen. Die holde Weiblichkeit ist bei dem Thema auch schnell mal dünnhäutig. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja ich wollte ja einen Hund und keine Fußhupe. :wink:

Wägezellen habe ich mir mal welche bestellt, weil es ja eh interessant ist das Gewicht des Hundes zu kennen. Mal sehen ob die für eine Fussmatte nicht zu dick sind. Aber ich finde da schon einen Einsatzzweck für. Haben ist immer besser als brauchen. Die Drucksensoren werde ich mal weiter schauen ob man die kombinieren kann, also 4x20kg=80kg

bzw. Im Bett liegt.

mit größer als arbeiten. Wenn dann die Tür nicht aufgeht weil Sie abgenommen hat, freut Sie sich wie eine Prinzessin. Und hält Dir natürlich vor das es dem Türschloss auffällt das Sie abgenommen hat aber Dir nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“