Epexspot Daten richtig auslesen

Ich verwende die epexspot Integration um die stündlich aktuellen Strompreise zu bekommen, aber irgendwie bekomme ich hier glaube ich falsche Daten.

Als Anbieter verwende ich die smartENERGY API
https://apis.smartenergy.at/market/v1/price

Mein Stromlieferant verrechnet pro kWh 1,44 Cent als Gebühr.
Ich habe also folgende Werte in die Konfiguration eingetragen:

grafik

Ich bekomme für den 16.04.2023 - 23:00 folgende Werte von der API

{"date":"2024-04-16T23:00:00+02:00","value":9.100}

im HA wird 10,8 Cent / kWh angezeigt, ist soll das brutto oder netto sein, egal wie ich es rechne ich komme nie auf diesen Wert.

In der Anleitung ist folgendes zu lesen:

The net market price will be calculated as follows: <Net Price> = <Market Price> + <Surcharges> + <Tax>

• Net market price is the price you have to pay at the end, including taxes, surcharges and VAT.
  • Market price is the energy price from EPEX Spot excluding taxes, surcharges, VAT.
  • 2 different types of surcharges can be adjusted:
    1. Percentage Surcharge, stated in % of the EPEX Spot market price.
    2. Absolute Surcharge, stated in ct/kWh, excluding VAT.
  • Tax, e.g. VAT

The values for surcharges and tax can be adjusted in the integration configuration.

Als Bemerkung ist noch folgender Hinweis zu lesen:

Note about smartENERGY.at

As of Feb 2024, even though smartENERGY says that the prices reported by the API already include 20% tax (meaning users would configure the sensor to add a static ¢1.44 to every price value from the API), this is incorrect, and the API reports pricing without Tax.

To get the actual, current Net Price listed by smartENERGY on their website, configure:

• Absolute surcharge = ¢1.2
  • Tax = 20%

Was soll ich da jetzt konfigurieren, wenn ich da 1,2 Cent eintrage, fehlen mit ja die 1,44 Cent, die mein Stromlieferant pro kWh verrechnet, ich könnte natürlich die 1,2+144=2,64 Cent / kWh eintragen, aber ist dann richtig ?

Vielleicht kann das jemand aufklären, der sich hier auskennt.
Ich könnte natürlich eine andere API, z.b. die von Awattar verwenden, aber auch da weiß ich nicht, was ich eintragen soll.

Liebe Grüße
Andreas

1,2 Cent + 20% sind ja 1,4 Cent. Du trägst also
Absolute surcharge = ¢1.2
Tax = 20%
ein.

Ich glaube nicht, dass das richtig ist. Sie verrechnen ja 1,44 Cent / pro kWh.
Es geht um die eventuell fehlerhaften Daten, dass hier KEINE MwSt enthalten ist.

Ich denke ich habe das jetzt gelöst:

grafik

So scheint es zu funktionieren und die richtigen Werte zu liefern.

Hallo, also ich habe auch 1,2 Cent und 20% und das stimmt genau mit den Werten auf smartCONTROL – by smartENERGY überein.

Ja, aber der Anbieter verrechnet ja auch etwas, in meinem Fall sind das 1,44 Cent / kWh, wo sind die dann. einen statischen Wert von 1,2 Cent einzutragen, ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, oder ich versehe es einfach nicht :slight_smile:

Ich möchte ja nicht den Netto Wert, wie er auf EPEXSpotAT angezeigt wird, ich hätte da wirklich gerne den echten Strompreis, den ich für die kWh bezahle, also inkl. der Abwicklungsgebühr, die ein jeder Anbieter verrechnet + die 20% MwSt.

Soweit ich das verstehe holt die EPEX-Integration den Netto Energiepreis. Dann kommt noch eine eventuelle Abwicklungsgebühr (1,2 Cent) dazu und dann die Steuer. Deshalb werden aus den 1,2 Cent die 1,44 Cent.
Wenn der tatsächliche Preis z.B. für das Energie-Dashboard angezeigt werden soll, muss auch noch die Netzgebühr berücksichtigt werden. Ich habe dafür einen Template-Helfer angelegt
{{ (states(‘sensor.epex_spot_data_net_price’) | float(0) / 100) + 0.0843}}
Einheit ist €/kWh.

vielen Dank, das macht jetzt Sinn und danke auf für den Hinweis mit dem Tempate Sensor, werde auf meiner Jahresrechnung nachsehen, was da die Gebühren bei mir sind, Es gibt dann noch die Bezugs unabhängigen Gebühren, die man immer zahlt für die Leitung und den Zähler, aber die gehören da ja nicht hin, die sind ja nur einmal jährlich und haben nichts mit den Energiekosten zu tun.

Zeigt er dir im Dashboard die Preise an? Ich hab mir von den Wiener Netzen die Verbrauch durch eine API geholt aber er rechnet bei mir nichts.

ja tut er :slight_smile:

Ich weiß nicht, wie du die Preise integriert hast, gibt es dazu eine Entität bei dir und zeigt die überhaupt einen Wert an ? Weil wenn da schon nichts drinnen steht, dann kann auch nichts im Energie-Dashboard erscheinen.

LG
Andreas

Ja, ich hab mehrere Sensoren bzw. Entitäten erzeugt welche mir den aktuellen Preis ausgeben und einen Sensor inkl. Netzgebühr.

und eine dieser Entitäten hast du im Energie-Dashboard angegeben, er nimmt den dort sowieso nur, wenn die Einheit stimmt und dann kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis das angezeigt wird. Aber eigentlich sollte das dann klappen.

Ja, habe ich. Evtl. zeigt er es mir nur nicht an, weil es keine offizielle API ist und ich nur einmal am Tag die Verbrauchswerte bekomme?

Auf die Einheit habe ich geachtet, habe sogar extra mit einem Template auf EUR/kWh umgerechnet. Evtl. muss ich die Einheit von EUR/kWh auf €/kWh ändern.

- sensor:
    # Errechnet aktuellen Strompreis von c/kWh auf EUR/kWh + Netzgebühr
      - name: Strompreis inkl NG EUR/kWh 
        unique_id: "AktuellerStrompreisEUR/kWh+NG"
        unit_of_measurement: 'EUR/kWh'
        state: >-
            {{ (float(states('sensor.epex_spot_data_net_price'))) / 100 + 0.11249}}

Hallo,

EUR/kWh ist eigentlich OK, man kann das gar nicht angeben, wenn es die falsche Maßeinheit ist, ich habe bei mir EUR/Wh als durch 1000 geteilt, was aber egal sein sollte, das Energie-Dashboard kann, soweit ich weiß, mit beiden Angaben umgehen.

Es sollte auch egal sein, woher die Daten für die Entität kommen, so lange da die richtigen Werte und die richtige Maßeinheit verwendet wird.

Bei mir hat es wie gesagt ca. eine Stunde gedauert, bis da etwas angezeigt wurde.

LG
Andreas

Danke für die Infos, funktioniert leider immernoch nicht. Ich vermute es geht nicht, da er den Zähler permanent als “nicht verfügbar” auswirft.

grafik

Heute montiere ich mir einen Shelly Pro 3EM, mal schauen was er dann tut :slight_smile:

Hi, das mit den Preisen funktioniert natürlich nur, wenn du auch einen funktionierenden Zähler hast, ich lese direkt von meinem SmartMeter mit einer IR-Schnittstelle aus, sieht dann sie aus:

grafik

Ich verwende dazu dieses Teil hier:

https://cms.shrdzm.com/produkt/smartmeter-modul/

Gibt auch eine verbesserte Variante mit einer externen Antenne, die kann man aber nachrüsten und spart damit Geld: https://forum.shrdzm.com/viewtopic.php?p=682#p682

LG und viel Erfolg
Andreas

Dann wird es wohl daran liegen da ich die Daten über eine inoffizielle API beziehe. Leider hängt mein Smartmeter im Kellergeschoss und die Wohnung ist im DG. Aus diesem Grund probiere ich es mit dem Shelly, ich werde dich am Laufenden halten :slight_smile:

LG,
Raphael

Warum verwendet du nicht die offizielle HACS Integration:

da kann man die Daten dann ganz “offiziell” beziehen.
Du kannst das natürlich mit einem Shelly machen, meine Lösung, liefert aber viel bessere und genauere Daten, da er sie direkt vom Smart-Meter auslesen kann.

Und auch der Shelly braucht dort WLAN Empfang, sonst funktioniert das nicht, aber auch das könnte man lösen, habe das mit meiner Lade-Station machen müssen.
Ich verwende dazu ein Powerline (Lan über Stromkabel) und so habe ich in der Garage mein WLAN, welches die Ladestation benötigt.

Ich würde aber trotzdem die Lösung mit der IR-Schnittstelle bevorzugen.

Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich einfach wieder, ich kenne mich mit diesem Zeug recht gut aus und helfe gerne.

Ich habe auch lange gebraucht um diesen Wissensstand zu erreichen und wenn ich jetzt Menschen helfen kann, nicht die gleichen Fehler wie ich auf diesem Weg zu machen, dann mache ich das gerne.

LG
Andreas

Hi, ich verwende die HACS Integration. Nur für den Smart Meter der Wiener Netze gibts sowas in der Art nicht (Gibt es doch, funktioniert jedoch nicht mit den Kosten). Mit dem Shelly funktioniert es jetzt und es werden auch die Kosten berechnet.

Natürlich wäre mir eine IR-Schnittstelle lieber aber wir wohnen in einer Wohnhausanlage, da sind im Keller die Zähler aller Wohnungen und ich habe in der Wohnung nur die Unterverteilung, deswegen der Shelly da ich dort natürlich WLAN Empfang habe.

Danke für deine Unterstützung :slight_smile:

Nachtrag: Weil ich es gerade genauer gesehen habe. Wie hast du die Preisprognose reinbekommen?

Das ist eine Custom Card (apexcharts-card) gibt es im HACS.

In der EpexSpot Integration, gibt es diese Entitäten:

grafik

Man legt dann einfach eine Custom-Card an mit folgender Konfiguration (YAML)

type: custom:apexcharts-card
header:
  show: true
  title: Electricity smart ENERGY
graph_span: 48h
span:
  start: day
now:
  show: true
  label: Jetzt
series:
  - entity: sensor.epex_spot_data_net_price
    name: Electricity Price
    type: column
    extend_to: end
    data_generator: |
      return entity.attributes.data.map((entry) => {
        return [new Date(entry.start_time), entry.price_ct_per_kwh];
      });

Und schon hat man so eine schöne Karte:

grafik

Die anderen beiden Angaben sind normale Tile-Cards, für die Entitäten habe ich zwei Templates verwendet, da der niedrigste und höchste Wert in EUR/MWh ist und ich brauche Cent/kWh, aber in einem Attribut kann man das auslesen.

grafik

{{ (states.sensor.epex_spot_data_highest_price.attributes.price_ct_per_kwh * 1.2)+1.44}}

hier ein Beispiel für so ein Template, habe hier die MwSt. und 1,44 Cent / kWh dazu gerechnet um den richten Wert zu bekommen.

LG
Andreas

Hallo
Blöde frage gibt es sowas auch für die Gas Preise
Wenn man einen Floating Tarif hat wäre das ja nicht uninteressant

Danke