Seit mehreren Tagen versuche ich, nicht mehr benötigte bzw. inaktive und / oder irrtümlich mal angelegte Entitäten und Geräte zu löschen…nix wirklich brauchbares weder in irgendeiner Doku noch in Foren noch in Videos gefunden…
Bspw. möchte ich 108 Entitäten eines nicht mehr aktiven ESP-Home Gerätes für einen Deye-WR löschen - es geht nicht.
Auch wenn unterdessen einiges ja visuell möglich scheint in HA - trotzdem ist bspw. der Einsatz von Wildcards nirgendwo wirklich erklärt…der Verweis auf RegEx hilft absolut nicht weiter, wie werden die syntaktisch notwendig? Wie in Perl? die kenne ich, helfen aber nicht weiter…Wie dann? ich bin echt angepisst und komme nicht weiter - Videos stundenlang anzusehen und mir den Schmalz anzuhören ohnne klare Doku hilft nicht…Auch wenn sich Simon sehr viel Mühe gibt ist da das meiste nicht mehr aktuell…Entitäten und Templates, die mit viel Mühe und Trial by Error zusammengestoppelt wurden sin plötzlich nicht mehr verfügbar…
Ich bin tatsächlich nicht prorammierfern, aber welche Syntax in welchen Bereich / Teil notwendig ist erschließt sich überhaupt nicht…
Wo gibt es eine praktische, an Beispielen nachvollziehbare Doku, schriftlich, mit Syntaxbeispielen?
Ich möchte also “nur” alle Entitäten, die mit deyewr_sun10k beginnen löschen.
Wie kann man das bewerkstelligen? Jede einzelne der 108 Entitäten einzugeben und dann festzustellen, dass sie doch nicht gelöscht wurden mit der nirgendwo wirklich dokumentierten Verfahrensweise in der deutschen Version mit der Methode Purge Entitties ist schon sehr frustrierend…
VIelleicht kann mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen - ich wäre sehr dankbar dafür…
Wenn es sich um Entitäten handelst, die zu einem Gerät dazugehören, musst das Gerät löschen, dann sind auch alle dazugehörigen Entität weg.
Im Falle von ESPHome, einfach das Esphome Gerät löschen.
Gruß
Osorkon
Bin zwar selber noch Anfänger aber ich mache es so.
Gehe zu Entität die du löschen möchtest.
Dann öffnet sich ein Fenster wo die Entität angezeigt wird.
Oben rechts sind 3 Punkte.
Hier Geräteinformationen auswählen.
Im neuen Fenster unter Geräteinformationen gibt es wieder 3 Punkte.
Damit lässt sich die Entität löschen.
Hoffe es hilft.
Vielen Dank für die Tipps…
Ah - das ESP-Gerät löschen hat geklappt - jetzt sind erst mal die über 100 Entitäten dieses Gerätes wech…
Mit jeder Lösung der tausendundeinem Problemen, die bei der Nutzung und den Versuchen etwas zu basteln auftreten macht es wieder etwas “Spaß”…
Trotzdem ist es extrem mühsam und die Lernkurve ist extrem, weil kaum wirklich viel dokumentiertes zu finden und das Sprachproblem riesig ist.
Wenn die Menüpunkte im Abschnitt Entwicklungswerkzeuge ins deutsche übersetzt werden (und dazu manchmal noch ziemlich seltsam) und in den Videos und Foren man nur die englischsprachigen Bezeichnungen findet wird es schon heftig…und dann innerhalb der Unterabschnitte dann nochmal total verworren…
Aber ja - ich versuch mich durchzukämpfen
Viele Grüße aus dem schönen ERZgebirge wo heut der Weihnachtsvorfreudezauberschnee leider wieder weg ist
Ich komme an der Stelle im Bereich Entitäten immer ganz gut zurecht. Folgend ein Workflow, welcher ggf. helfen kann:
Bereich Entitäten aufrufen:
Dort über den Filter suchen. Dies geht ohne Wildcard - im Beispiel nur küche eingegeben und es wird alles mit küche gefunden:
Nun den Selektionsmodus aktivieren:
und dort nun einzeln oder Funktion “Alles auswählen” arbeiten:
Wenn die gewünschten Entitäten selektiert sind, über das Dreipunkte-Menu löschen:
Über den Filter kannst du auch noch recht einfach nach z.B. Geräten oder auch Domains suchen:
Lars
Ich habe ja schon auf meiner 15 jährigen SmartHome Reise, viele Stationen hinter mir.
Eine unzureichende Dokumenten kann Home Assistant wirklich nicht nachsagen.
Es ist das mit Abstand am besten Dokumentierte SmartHome Projekt und das auch immer uptodate.
Gruß
Osorkon
@Osorkon
Du hast sicher recht, was die allgemeine Doku betrifft. Es ist sehr viel Doku in englischer Sprache vorhanden - viel fachspezifische Terminologie…
Aber Grundlagen - für Anfang im deutschen System fehlen sehr, oft kann man die Übersetzung nicht nachvollziehen…grad auch was die aktuellen Releases und deren guten Features, die nicht mehr per yaml sondern in der UI gemacht werden können betrifft.
Lernen kann man (also ich rede nur für mich) doch nur anhand von “einfachen” Beispielen - also dem Butter und Brot eines Systems.
Wenn eine Integration zwar alle Features bietet, aber nirgendwo irgendwie ein paar Infos zu bekommen sind, wie man die Entitäten in ein Dashboard bekommt, dann ist es echt frustrierend…
Beispiel Tapo-Kamera. Alle notwendigen Entitäten werden angeboten, wenn man aber die Aktionsbuttons und Einstellmöglichkeiten auf ein gut aussehendes “Video-” bzw. “Kamera-Dashboard” einbauen möchte, steht man schon mal da wie die Kuh wenns donnert - nix hinzubekommen, ausser man macht einfach “Auf Dashboard einfügen” aus dem Gerät heraus…
Da fehlts echt an Anleitung - so dass man verallgemeinern und Analogien ziehen kann zu anderen Geräten und Szenarien…
Ich will nicht meckern - das System ist der Hammer, das verstehe ich und ist mir auch klar - weil (fast) alles an HA-Geräten und Sensoren damit irgendwie zu integrieren ist…es ist nur leider in keinster Weise intuitiv und durch die kleinteilige Modularität auch nicht einfach “durchschaubar”…
Noch ein Beispiel: Zigbee-Thermostate, einzeln steuern - kein Problem, aber mehrere HK in einem Wohnraum - da wirds schon wieder schier unmöglich…durch Zufall und mehrere Stunden Suche in nem Foren-Beitrag zufällig darauf gestoßen, dass da ne Gruppe gebildet werden muss - dort mit yaml beschrieben…ist ja jetzt obsolet weil mit UI leichter…trotzdem muss man erst mal dahinterkommen, was man in der UI machen muss…
Noch ein Beispiel: Sensorwerte mehrere Balkonkraftwerke addieren - im Entwicklermodusbereich für Templates kein Problem, Werte werden angezeigt, bei Einsatz in die configs (ausgelagerte templates.yaml) keine Ergebnisse, Fehler beim Sensor…Mehrere Versuche, das per UI zu machen haben dann zum Ziel geführt, allerdings ist das da kein Sensor wie in nem Template per yaml, sondern per Gruppe zu machen…das ist nirgendwo dokumentiert , die Begrifflichkeiten sind willkürlich und manchmal auch nach einem Updaten ständig unterschiedlich…
Es ist einfach schwierig ohne ein paar gut beschriebene Beispiele in Mutterspreache die grundlegende Verfahrensweisen aufzeigen (und möglichst mit den richtigen Begrifflichkeiten und Menüwegen…)
Sorry für meine “Klageschrift” - aber als totaler Autodidakt hab ich bisher alles nur so wie vor beschrieben gelernt - das fehlt mir hier sehr …
@Lars
Danke für die gute Beschreibung. Soweit hatte ich mich schon (fast) durchgewurschtelt, allerdings ist bei vielen Entitäten, die ich löschen will, kein Löschen möglich bzw. werden diese nicht gelöscht…
Es gibt da leider durch meine TrialAndError-Versuche jede Menge “Leichen” im System, die offenbar irgendwo noch festklemmen…aber ich bleib dran Vielleicht komm ich doch noch ins System rein und kann einiges so zusammenstellen, wie ich mir das vorstelle
Vielen Dank nochmal an alle, die hier in den Foren Hilfe geben!
Das hatte ich tatsächlich auch schon einmal - allerdings nur bei einer einzige Entität. Schlussendlich ist es dann daraus hinausgelaufen, dass ich meinen HA Ordner per SSL von meinen Server ins Windows kopiert habe, dann per Dateiinhaltssuche meinen Entitätsnamen gesucht habe, diesen dann in einer Datei auch gefunden habe und darin dann schlussendlich manuell den Eintrag gelöscht.
Edit: Bernd hat gerade darauf hingewiesen, dass solch eine Änderung mit einem Risiko verbunden ist - da hat er vollkommen Recht - Ohne Backup und einem Verständnis, was du tust, ist dass nicht zu empfehlen.
Weil das hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Hast Du dann auch mal einen Blick in Entwicklerwerkzeug → Statitik geworfen?
Auch dort tauchen dann - hier im Screenshot jetzt allerdings gerade nicht - Entitäten auf mit denen es ein Problem gibt und was dann in der rechten Spalte mit einer “Problem-Meldung” angezeigt wird. Auch darüber können dann Dinge korrigiert werden und es wird dann z.B. auch angeboten das darüber eine Entität gelöscht werden kann.
VG Jim
Du könntest die Sprache deiner HA-Instanz auch auf Englisch stellen. Dann musst du nicht an Übersetzungen verzweifeln.
ah - an die Stirn schlag…ja das wäre ne Idee, einen neuen User mit englischsprachiger Lokalisation anzulegen…danke für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf
Moin,
dazu braucht es keinen neuen User, Du kannst ganz einfach beim angemeldeten User die Lokalisierung umschalten und auch wieder zurück!
Aktuell:
Nach der Umstellung
Und wieder zurück
VG
Bernd
Bin auch dabei, Geräte zu löschen und stoße auf Probleme.
-Ich verwende mehr als 30 Hue Geräte (Glühbirnen, Leuchten, LED Streifen)
- alle an die Hue Bridge angebunden und diese in HA drin
- Wenn ich nun unter „Einstellungen/ Geräte“ einzelne Glühbirnen löschen will geht das nicht
- Ich habe Hue Glühbirnen mit Govee ersetzt und will diese jetzt aus HA raus bekommen
- Kann aber nur die Bridge löschen bzw. die Glühbirne von Hue deaktivieren aber nicht löschen
- Weiß jemand wie das geht, damit ich nicht die Hue Bridge löschen muss und dann meine restlichen 28 Lampen alle wieder neu registrieren muss?
Hast du die fraglichen Lampen schon über die Hue App aus der Bridge gelöscht?
Nope.
Arbeite nur in HA und nicht in der Hue App
Verschwinden die Lampen und Entitäten/Geräte einfach in HA, wenn ich sie in der Hue App lösche?
Werde das heute Abend mal probieren.
Kann ich mir gut vorstellen. Die Geräte werden ja von der Hue Bridge bereitgestellt und das immer wieder, auch wenn du sie in HA löscht.