Ich benutze den Auslöser Garagentor zum öffnen des Garagentors. Ich hätte hier gerne eine weitere Bestätigung zum “wirklichen” Auslösen. Da es schon mal passiert ist das jemand “ausversehen” draufgekommen ist, es ist nicht gleich gesehen hat und schwubs stand die Garage länger auf. Das soll nicht der Fall sein.
(Aktuell lasse ich mir eine Nachricht an unsere Handys schicken wenn das Garagentor länger wie 5 Minuten geöffnet ist)
Vielleicht hat jemand eine Klasse Idee dafür, damit es nochmal ein Stück “sicherer” wäre.
Wenn du primär das Handy für das Garagentor nutzt, könntest du ja mit einer Benachrichtigung arbeiten, in der du die Aktion dort noch “bestätigen”/auslösen musst. Simon hat das mal in ein paar Videos gezeigt, wie das geht weiß ich jedoch nicht.
Wenn es auf einem Dashboard ausgelöst werden soll, könntest du mit einem weiteren Knopf arbeiten. Wenn du den Schalter drückst, dass das Garagentor aufgehen soll, erscheint daraufhin ein weiterer Schalter (Sichtbarkeit mit Bedingung) und erst der löst die Aktion aus. Hierüber könntest du auch einen weiteren Schalter einblenden lassen, der sowas wie “Abbrechen” ermöglicht und den ersten initialen Schalter wieder "zurücksetzt.
Die Dashboard Variante könnte ganz gut aussehen: Garagentor, Bestätigen, Abbrechen
Das ganze könnte man weiterdenken, wenn bspw. die Bestätigung innerhalb von bspw. 30 Sekunden erfolgen muss oder der eigentliche Garagentor-Schalter muss erneut gedrückt werden.
Gute Idee, nur leider verstehe ich bzw. habe hier einen Denkfehler bestimmt.
Mein Code der karte ist beigefügt, ggf. hat jemand eine Idee warum die Pop-Up Abfrage bei mir nicht erscheint?
type: custom:banner-card
background: "#B0C2ED"
heading:
- mdi:car-2-plus
- Garage
entities:
- entity: switch.shelly_garagenantrieb_sensoren_switch_0
name: Garagentor
tap_action:
action: toggle
confirmation:
text: Willst du das Tor wirklich öffnen/schließen?
- entity: binary_sensor.shelly_garagenantrieb_sensoren_switch_100_input
name: Garagenstatus
map_state:
"on":
value: mdi:garage-open
color: red
"off":
value: mdi:garage
color: black
- entity: sensor.last_time_garage_door_opened
name: Last Opened
- entity: light.garagenlicht
name: Garagenlicht
map_state:
"off":
value: mdi:lightbulb-outline
"on":
value: mdi:lightbulb-on
color: yellow
- entity: sensor.shelly_garagenantrieb_sensoren_temperature
name: Temperatur
- entity: sensor.shelly_garagenantrieb_sensoren_humidity
name: Feuchtigkeit
- entity: sensor.e3_vitodens_200_0821_aussentemperatur
name: Außen-Temperatur
Der Code ist prinzipiell okay. Könnte vielleicht an der custom:banner-card liegen (kenne diese aber nicht).
Versuch es mal mit einer hauseigenen tile-Karte (Kachel).
(Ich verwende es in einer custom:bubble-card, da funktioniert es auch)
Edit: Tap-action finde ich nicht in der Doku als Funktion, daher wird vermutlich auch nicht von der banner-card unterstützt.