Energy Dashboard - Kosten der verbrauchten Energie

Hallo zusammen,

mein Energy Dashboard läuft nun soweit einwandfrei :+1: Fronius WR und BYD Batterie inklusive. Was mir aber noch fehlt sind die berechneten Kosten der aus dem Netz bezogenen Energie.

Die hierzu genutzt Entität ist [sensor.smart_meter_ts_65a_3_energy_real_consumed]

Das ganze funktioniert auch einwandfrei. Aber ich bekomme die Kosten im Dashboard nicht eingetragen. Der Sensor liefert einen Wert in Watt pro Stunde (Wh). Wenn ich die Kosten als statischen Preis eintragen möchte ist der Eintrag ein ungültiger Wert. Ich zahle 35,52 Cent die kWh. Sprich 0,0003552€ die Wh.

Ideen wie ich das lösen könnte?

Moin,
habe das gleiche Setup wie du.
Bei mir siehts so aus:

1 „Gefällt mir“

Mhhh komisch … mir schlägt er ja schon EUR/Wh vor. Der Preis bei Dir bezieht sich ja auch auf 0,2837 EUR/kWh. Wenn ich es einfach mal ganz stupide mit meinem Wert von 0,3552 EUR/kWh versuche erhalte ich sogar einen Fehler

Als Netzverbrauchswert hast du uch den selben Sensor drin? In Wh, richtig?

Ich nutze den unveränderten Wert, den ich von der Fronius Integration bekomme. Bei mir ist das:
sensor.energy_real_consumed_fronius_meter_0_http_192_168_xxx_yyy

Ja der ist in Wh.

Merkwürdig. Ich definitiv auch … wobei der Sensorname bei mir nicht mit der IP endet

Ich lege mir jetzt mal einen Entität mit aktuellem Preis an und schaue wie das Energy Dashboard reagiert. Ich verstehe auch noch nicht, warum der Sensor bei dir in Wh und der Preis in €/kWh das korrekte Ergebnis liefert. Findet man irgendwo tiefere Einblicke in das Energy Dashboard?

EDIT: Ne, eine Entität mit dem Wert 0,0003552 passt dem Dashboard auch nicht

Hm das ist ja tricky. Ich habe Meter Location 0.0
Und verbunden via SolarNet
grafik
Version Datenquelle aus SolarNet
Installiert: 1.24.6-1