Empfehlung Türklingel mit Kamera und Tastenfeld

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe vor ein paar Tagen HA für mich entdeckt, was ich bis jetzt sehr überzeugend finde. Ich habe das aktuell in VirtualBox mit einem SONOFF Zigbee 3.0 Dongle-E (!) und einigen “Schaltern” (LoraTap) zum Experimentieren am Laufen und werde wohl bald einen NUC anschaffen…

Zu meinem “Problem”:
Ich möchte am Hoftor eine Klingel installieren, die natürlich in HA eingebunden werden soll. Folgende Anforderungen wären dabei wünschenswert:

• Klingelknopf (logisch :slight_smile:
  • Gegensprechfunktion (2-Wege-Audio)
  • Kamera
  • Keypad für Codeeingabe
  • RFID (das nur optional; können aber wohl viele)

Hier mal zwei Links, die ich dazu recherchiert habe: (läuft über tuya)

Vom Ablauf her stelle ich mir das so vor, dass jemand auf den Klingelknopf drückt und dann ALLE in HA “definierten” Smartphones (also meins, Ehefrau, Sohn, Tochter, …) klingeln und einer dann quasi den “Anruf” annimmt - also genau wie bei mehreren schnurlosen Telefonen auch.

Für Kamera und 2-Wege-Audio sind die Anforderungen hier eigentlich nur zweckmäßig.

Über die Tastatur (Keypad) soll man das Tor natürlich auch öffnen können. Hier würde ich gerne einige Fliegen mit einer Klappe schlagen - falls das geht. Nämlich unterschiedliche PINs für unterschiedliche Aktionen definieren. z.B. so:

• PIN “ich” (1234) => Hoftor öffnen
  • PIN “Ehefrau” (2345) => Hoftor öffnen
  • PIN “Nachbar” (3456) => Hoftor öffnen
  • PIN “ich” (3456) => Garagentor öffnen
  • PIN “ich” (3457) => Haustür öffnen
  • PIN “ich” (4567) => Licht einschalten
  • PIN “Ehefrau” (4567) => Garagentor öffnen
  • PIN “Nachbar” (5678) => Licht einschalten
  • PIN “Postbote” (6789) => Hoftor öffnen
    … usw …
    Man(n) hat ja sein Smartphone auch nicht immer in der Hosentasche und steht schnell mal vor verschlossenem Hoftor/Haustür…

RFID und evtl. Weiteres wäre “nice to have”, aber nicht wirklich nötig.

Ich stehe noch ganz am Anfang der Planung und bin auch hinsichtlich Verkabelung/Strom/LAN etc. völlig frei. Denkbar wären also auch Einzelkomponenten (Klingelknopf, Kamera mit 2-Wege-Audio, Tastenfeld etc…)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
Lorenz

1 „Gefällt mir“

Hi, wir sind auch am umsehen nach einer neuen Gegensprechanlage, mit unteranderem einem Tastenfeld.
Ein Sachkundiger bekannter hat uns den Tipp gegeben…
Hikvision

Für HA gibt es auch eine Integration