Empfehlung für einen LEDstrip (IP44 und Zigbee)

Guten Morgen in die Runde,

Ich benötige eine Empfelung für einen LEDstrip mit Zigbee und IP44, den ich per DeConz (Conbee2 Stick) in Home Assistant einbinden kann.

Der Strip muss kürzbar sein, da ich diesen per Y-Splitter verbinden muss.

Hat jemand Erfahrungen mit den Aqara T1 Strips.Sind die vollständig kompatibel?.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge.

Viele Grüße
BecksPi

Nicht auf den Preis schauen, weil im Einzelhandel kostet es weniger als die Hälfte aber auf jeden Fall funktionieren die Dinger zumindest bei mir sehr gut. Hab MAXLED 250, die ich nachträglich auf ZigBee und einige via Shelly smart gemacht.
Hat alle möglichen Zubehör-Teile zum Splitten, Verlängern etc.
Paulmann LED Stripe

Achja … funktionieren via ZigBee2MQTT, ich hab hier ein ZigBee-LAN-Coordinator im Einsatz

Hey Mirco,

danke für deine Nachricht. Ich hatte die MaxLED 500 im Auge gehabt. Was heißt den nachträglich auf Zigbee umgestellt hast? Die MaxLED gibt es doch direkt als Zigbee Variante.
Die 5m Variante kostet beim Internet Riesen mit A zur Zeit knapp 70€ im Set.

Kannst du was zur Helligkeit sagen? Nutzt du ein Profilleiste?

Danke und einen schönen Abend!

Im Grunde kannst du jeden beliebigen LED-Strip nehmen den es gibt.
Ich verwende im Innenbereich irgendwelche billigen Stripes von eBay mit den Ikea Tradfri Treibern.
Ansonsten die Paulmann Zigbee YourLED Treiber.

Als ich die Stripes gekauft hab, war ich noch nicht Smart-Home verwöhnt, von daher hab ich das IR Dingens entsorgt und nachträglich ein ZigBee Controller eingebaut, der
500.46
Als “Profilleiste” hab ich L-Schienen aus dem Baumarkt für 2,50 das Stück genommen und auf die Fliesenkante im Bad geklebt, jetzt hab ich indirekte Beleuchtung dort und wir finden das hell genug, auf jeden Fall heller als die schon integrierten Röhren des Spiegelschrankes.

In Treppenhaus hab ich auch einige der MaxLED250 die hatte ich nachträglich mit einem Shelly RGBW2 ausgestattet.

Das heißt, dass sind einfache LED Strips die dann mit einem Zigbee Controller verbunden werden?

Danke für die Info.

Ja, aber es müssen die 5-poligen Stripes sein, im Fall von Paulmann die MaxLED Serie. Kann aber auch sein das es für 4-polige auch einen Controller separat gibt, die haben einige im Portfolio.

Das hier ist ein bisschen verwirrend, ich hab da MaxLED 250 dran, aber sie sind Tunable White… :crazy_face:

Ich hatte mit 2 von denen angefangen, mittlerweile auf 3x5m verlängert, neues Netzteil und den ZigBee Controller dran
MaxLED250Set

Als LED Controller kann ich die RGBW Controller von Dresden Elektronik empfehlen, sind zu 100% deCONZ kompatibel. Und verrichten bei mir seit über 7 Jahren ihren Dienst.

Hinsichtlich dem passenden LED Strips hat man dann die Qual der Wahl.

Gruß
Osorkon

Wenn nur eine Farbe ohne Farbtemp ausreicht nehm ich gerne die Ikea Tradfri LED-Treiber. Da wäre das Netzteil eben mit drin. Sind aber 24V LED-Stripes notwendig.