hätte ein Videowunsch was insbesondere erfahrene oder Nutzer interessiert die eine Menge Templates/Sensoren in ihrer Config.yml haben.
Ich fände ein Video gut, wo Simon beschreibt oder Tipps gibt wie er seine Config.yml organisiert.
Wie das mit den Inputs (Sensoren in eine neue Datei schreiben) in die Config-Datei integriert und dadurch Ordnung schafft.
Ich arbeite so langsam drauf hin auch aufräumen zu müssen, da langsam aber sicher mehr Entitäten reinkommen.
Ein Video wäre vielleicht nicht nötig, weil es echt easy ist, die Configs in andere Yamls auszulagern.
In der cofiguration.yaml brauchst du nur eine Zeile unter homeassistant:
Damit werden alle yaml-Dateien im Unterordner ‘packages’ eingelesen. Die yaml-Dateien im ‘packages’-Ordner kannst du nach Belieben benamsen und in Unterorder sortieren.
Dank dir Alex für deine ausführliche Antwort. Allein die Tatsache das die Erklärung kein 1-steiler ist, zeigt auch das es vllt. Für dich „easy“ ist.
Der Kanal von Simon42 ist auch für neue bzw. für die die gerade damit begonnen haben auch ohne Vorkenntnisse.
Ein Video hilft da, aus meiner Sicht, viel mehr weiter, als deine Erklärung hier.
Damit will ich absolut dein Beitrag nicht schmälern. Ich hab’s verstanden, liegt aber auch daran, dass ich Softwareentwickler bin und damit immer mal wieder arbeite.
Hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich selber setze mich gerade auch damit auseinander. Für jemanden der das Gelernt hat ist das mit Sicherheit ein Kinderspiel.
Ihr habt natürlich beide Recht.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass es für jemanden, in dessen configuration.yaml sich schon eine ganze Menge sensors und templates angesammelt haben, keine allzu große Herausforderung sein sollte, den Code in andere Dateien zu kopieren und diese dann zu verknüpfen.
@Alex, wenn du dich damit gut auskennst mal ne Frage.
Zu 99% funktionieren die Dinge bei mir genau so ähnlich.
Zu Beginn hatte ich dann allerdings riesen Trümmer an files in den einzelen packages Ordnern.
Wie nachfolgend bei “covers_shutters” dargestellt. eine YAML mit endlosen Zeilen.
Dann bin ich mal dazu übergegangen und haben in diesen Ordern eigentlich immer Einzelfiles ungefähr so nach Typ damit ich nicht lange suchen muss.
packges
covers_shutters
configs.yaml <== meine alte idee alles was damit zu tun hat in einer datei
music
multiscrapes.yaml <== nur scraper
sensors.yaml <== alle sensoren für muskdinge
templates.yaml <== alle templat dinge für musik
energy
[...]
und das klappt “meistens” aber das ist halt nicht “immer”.
Kennst du da eine Regel? Oder liegts vielleicht daran das sich HA verschluckt weil es natürlich nahezu in jedem package SubOdner dann über eine templates.yaml stolpert? Kann aber eigentlich auch nicht sein oder?
Aktuell hatte ich hauptsächlich Probleme mit dem “multiscrape”. Warum auch immer. Aber deiner Antwort entnehme ich mal das du auch der Meinung bist das das mit einzelenen Datene pro Ordner durchaus immer funktoinieren müsste.
Ich kenne eigentlich nur das Problem mit den Automations oder anders gesagt mit allen Dingen für des auch eine visuelle Editiermöglichkeit gibt, das diese dann schon die Konfigurationsdatei im Standardordner erwartet. Hmmm. ich beobachte mal weiter. Danke erstmal für die Rückmeldung.
Wenn das für dich noch ein Thema ist, findest du hier eine gute Anleitung dazu. Hier gibt es weitere Grundlagen zum besseren Verständnis.
Mit diesen beiden Videos sollte es eigentlich ganz einfach sein. Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber es hat mir geholfen die confuguration.yaml aufzuräumen und auszulagern. Ich habe das immer bei jedem ausgelagerten Sensor oder Sensorgruppe mit “Entwicklertools → Konfiguration prüfen” getestet, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. Das Ergebnis sieht jetzt so aus: