Hallo, ich habe den Moes UFO-R11, um eine motorbetriebene Leinwand und einen Beamer einzuschalten.
Das Anlernen gestaltet sich allerdings sehr schwer. Das Problem: Bei jedem Druck auf die gewünschte Taste der Fernbedienung wird ein anderer Code angezeigt.
Wenn ich also den Anlernmodus einschalte und zB die Taste für “Leinwand runterfahren” drücke, bekomme ich einen angelernten Code zu sehen. Allerdings kann ich diesen Vorgang so oft ich möchte wiederholen, der Code ist jedesmal ein anderer. Das ist auch beim Beamer der Fall - also wenn ich den Code für “Beamer ein” mit der entsprechenden Fernbedienung drücke.
Kann das jemand bestätigen und hat dafür eine Erklärung, bzw. eine Lösung?
Hallo @ubrede.
ich lese mal mal mit und beschreibe ein ähnliches Problem
mit meinem Broadlink RM mini 3. Ich kann damit den Deckenventi und Fernseher steuern aber nicht den Dyson Cool Turmventilator. Anlernen der einzelnen Befehle hier sind kein Problem aber diese funktionieren nicht. Auch die App von Broadlink hat damit ein Problem. Einschalten geht gerade so, aber die einzelnen Stufen und das Schwenken geht nur einmal oder gar nicht. Die Codes ändern sich danach wieder.
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung (für beide Fragen natürlich)
Gruß, AndiFidi
Sieht so aus als ob die Geräte Rolling Code verwenden. Dann ist es Essig mit Code kopieren. Es ist allerdings auch etwas sicherer als einfache Funksignale zu senden.
Kann man die Leinwand ähnlich einer Markise oder eines Rolladens auch per Schalter/Taster bedienen?
Dann könntest du einen Shelly/Nous/Sonoff/etc verwenden um den Motor anzusteuern.
UFO-R11:
Ich habe auch verschiedene Codes, jedesmal die gleiche Taste drücken ist jedesmal ein anderer Code. Bei allen Geräten und seien sie noch so einfach. Es geht aber trotzdem, immer denselben Code zu schicken. Meine Geräte gehen alle einwandfrei.
Ich habe aber ein anderes Problem: Ich kann via IR das PV Modul bewegen. Impuls geht da nicht, es fährt dann nur ein ganz klein wenig. Wenn ich den Knopf an der FB gedrückt halte, dann fährt es, bis ich loslasse. Wenn ich den IR mit Dauerfeuer sende, dann geht es nicht. (Skript läuft im schnellstmöglichen Modus und schickt den Code ca. 30? mal pro Sekunde.)
Ev. weiss jemand, was man da machen muss?