Einbinden Zähler in HA

Hallo Zusammen, nachdem ich dank eurer Hilfe meine Zählerwerte vom Hichi ins HA bekommen habe, scheitere ich jetzt daraus einen verwertbaren Sensor zu machen.

nachfolgend meine Einstellungen im Tasmota und HA:

D
B
=>sensor53 r
M 2
+1,3,o,0,9600,LK13BE
+2,1,o,0,9600,STROM
1,1-0:1.8.0255(@1,Gesamtverbrauch,KWh,total,4
1,1-0:2.8.0
255(@1,Einspeisung,KWh,total_,4
1,1-0:1.8.096(@1,Verbrauch 1 Tag,KWh,total_1d,4
1,1-0:1.8.0
97(@1,Verbrauch 7 Tage,KWh,total_7d,4
1,1-0:1.8.098(@1,Verbrauch 30 Tage,KWh,total_30d,4
1,1-0:1.8.0
99(@1,Verbrauch 1 Jahr,KWh,total_365d,4
1,1-0:16.7.0255(@1,Verbrauch aktuell,W,current,1
2,1-0:1.8.0
255(@1,Gesamt,KWh,total,4
#Blockzitat

Was von dem was ich da so aus dem Netz kopiert habe ist richtig und was falsch :frowning:

nachfolgend noch die Werte vom Zähler:

zudem werden mir zur Auswahl gar nicht alle Sensoren angezeigt und die Solarman-sensoren hatte ich bereits versucht zu löschen, da dies nicht richtig funktioniert hat.

Sind leider doch ganz schön viele Punkte, die ich aktuell als Baustelle habe.
Vielen Dank im Voraus

Hi

hilftder Link

Das ist auch keine wirklich helfende Aussage.

Werden die Sensoren und HA->Einstellungen-> Geräte->Tasmota → dein Gerät, richtig angezeigt?

Hi
das sind meine aktuellen Werte in HA.
Ich habe nicht wirklich verstanden was deine Frage ist ?
Gruß

Meine Frage hast du beantwortet. Jetzt in den Entwicklungsumgebung schauen wie die Entitäten wirklich heißen. Dann mit deinen Einträgen in der Yaml vergleichen.

wenn ich das Skript im Zähler einspiele, empfängt dieser keine Werte. Ja, ich habe natürlich nicht den Widerstandswert geändert sondern nur das Skript eingespielt und getestet.

Ja das werden Sie, wenn ich aber versuche, die Zahlenwerte im Dashboard Energie als Zahlenwert einzulesen, sind dort nur die Zähler / Sensoren aus dem yaml beschrieben

und genau wird mein Fehler liegen. Was ist die Entwicklungsumgebung :pleading_face: ?
Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe gestern mal kurze Werte vom Zähler ans Energiedashboard senden können, aber aktuell kommen wieder keine Werte an oder werden aktualisiert.

des Weiteren habe ich auch noch die ganzen Sensoren von der Solarman-Implementierung hinterlegt, obwohl ich die eigentlich schon versucht habe zu entfernen.


Ihr seht also, ich bin mehr als nur blutiger Anfänger, bin aber schon mal stolz, den Zähler auszulesen und irgendwelche Werte an HA zu übergeben. Mir fehlt halt nur irgendwie der nächste Schritt :confused:


irgendwie aktualisiert er den Wert seid gestern Abend auch nicht

:crayon:by Harry: Zusammenfassung Mehrfachpostings.
*@mastrich *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion verwenden. Danke!

Hi
Du hast mit mehreren Themen zu kämpfen.

  1. Dein Tasmota Script [+2,1,o,0,9600,STROM] ?
    Mit dieser Zeile versuchst Du eine weitere Instanz zu verbinden.
    Hast Du denn zwei Zähler? Das solltest Du entfernen.
  2. Dein Zeile im Script [ 2,1-0:1.8.0* 255(@1,Gesamt,KWh,total,4] sollte etwa so aussehen [1,1-0:16.7.0*255(@1,Verbrauch,W,P_Act,0] denn die erst 2 steht für Dein zweiten Zähler. Deine Anzeige liefert verständlicher weise Null.
  3. HA/config/configuration.yaml hat bei mir keine Einträge. Die Integration Tasmota in HA erstellt automatisch die neuen Entitäten.

Nutze den MQTT-Explorer um eine Fehlerfreie Übertragung vom Tasmota Hichi IR-Kopf zu checken.
Gruß Jörg

danke erst einmal an die vielen Hinweise und sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Ich habe es inzwischen geschafft das ganze so aussehen zu lassen:



was mich jedoch wundert, warum der Zähler heute zweimal den neuen Gesamtwert an HA übergeben hat und diese dann auch noch als Tagesverbrauch addiert wurden. Somit verfälscht sich die gesamte Kurve.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Hichi IR Wifi und mein Zähler LK13BE nicht so gut miteinander arbeiten, bzw. noch ein 33kOhm Widerstand ergänzt werden soll. war aber nicht näher beschrieben, sodass ich das auch nicht so ohne weiteres umsetzen kann.

Hat einer von Euch eine Idee zu dem Zählerthema?

Hallo, ich bin neu hier und habe die selben Probleme wie du sie hattest. Habe auch eine Solarman pv Anlage.Habe schon gefühlt 100 Scripts ausprobiert.
Vieleicht könntest du dein Wissen mit mir teilen.Würde mich freuen wenn du deine Yaml mit mir teilen
würdest. Meine Hardware : Holley DTZ541-Tasmato-Balkon Pv mit Solarman.Im übrigen gefällt mir dein
Energie Dashboard sehr gut