Ecoflow Nulleinspeisung ESP32 bitShake SmartMeterReader auslesen Intervall verkürzen

Guten Abend,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte den Stromverbrauch mit meinen Bitshake SmartMeterReader wenn möglich jede Sekunde auslesen.
Das mögliche Intervall in Tasmota Oberfläche ist aber auf 10 Sekunden beschränkt.
Jetzt habe ich diese Info gelesen, kann sie aber leider nicht umsetzen:

"> Sensoren per MQTT auslesen

Die Tasmota-Firmware schickt standardmäßig alle 300 Sekunden (5 Minuten) Telemetriedaten per MQTT an tele/<topic>/SENSOR. Diesen Zeitabstand kannst du unter Einstellungen->Logging Konfigurieren->Telemetrieperiode auf Werte bis minimal 10 (Sekunden) konfigurieren. Alternativ kannst du für häufigere Messungen mit dem MQTT-Befehl cmnd/<topic>/status und payload 10 eine Anfrage an den Sensor stellen. Die Antwort kommt dann auf stat/<topic>/Status10 zurück. Die Payloads von Tasmota werden im JSON-Format zur Verfügung gestellt und sehen ungefähr so aus:
{
“StatusSNS”: {
“Time”: “2022-01-01T12:00:00”,
“BMP180”: {
“Temperature”: 25.6,
“Pressure”: 1028.3
},
“ESP32”: {
“Temperature”: 67.8
},
“PressureUnit”: “hPa”,
“TempUnit”: “C”
}
}

Was muss ich tun um einen Wert zu erhalten, um ihn dann in meine Automation zu übernehmen?
Diese sieht so aus:

data:
SerialNumber: XXXXXXXXXXXXX
TotalPower: >-
{{ ((states(‘sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7612_power’) | int)) -
((states(‘sensor.keller_powerstream_2434_other_loads’) | int)) -20 }}
Automation: true
action: pyscript.set_ef_powerstream_custom_load_power

Das Ziel ist eine Nulleinspeisung mit meinem Ecoflow Powerstream zu erreichen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Volker

Moin Volker,
lies dir einfach diesen Thread hier durch: Stromzähler mit SMR IR Lesekopf jede Sekunde auslesen

Darin wird erläutert, wie durch die Änderung der Nachkommastellen im Tasmota-Script die Aktualisierungsrate auf Quasi-Echtzeit (in der Realität ca. 1 x pro Sekunde) ändern kannst. Klingt komisch, ist aber so.

edit: hier ist auch die Info aus der offiziellen Doku → Smart Meter Interface - Tasmota unter dem Punkt <precision>

Top , danke.
Dann hab ich wohl vorher mit den falschen Begriffen gesucht. :see_no_evil: