DuckDNS oft nicht erreichbar

Moin zusammen,

ich habe oftmals das Problem dass ich von extern meinen HA nicht erreichen kann. Ist mir zuerst aufgefallen als ich keine bzw. nur sehr sporadische Notifications von Frigate bekommen habe.

Nun wurde es mir zu bunt und ich habe mal ein Monitoring mittels Uptime Kuma eingerichtet. Dort überwache ich mit dem DNS Monitor meine duckdns.org URL. Einmal über Cloudflare (1.1.1.1) und einmal über Google (8.8.8.8)

Mit folgendem Ergebnis (letzte 3h):
Google:

Cloudflare:

Alle paar Minuten gibt die DNS Auflösung meiner duckdns URL eine falsche bzw. keine Antwort. Die Antwortzeit ist ebenfalls EXTREM lang.
Die Fehlermeldung ist bei beiden immer die gleiche:
queryA ESERVFAIL meineurl.duckdns.org

Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?
Gibt es Alternativen zu duckdns? Ich habe das ursprünglich genutzt weil es so schön einfach war einzurichten.

Grüße :heart:

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, solltest Du schnell feststellen, dass die Antwort auf Deine Fragen Ja ist. :wink:

DynDNS Anbieter gibt es unzählige.

Ja, duckdns hat häufig Aussetzer oder ja, es gibt unzählige Alternativen? :shushing_face:

Sowohl als auch. :wink: Dürfte verschiedene Themen dazu geben.

Dann werde ich die Suche mal etwas genauer beanspruchen. Das was ich eben so auf die Schnelle gefunden habe passte irgendwie nicht.

Hab noch die Cloudflare Tunnel Geschichte aus Simons Video im Hinterkopf, das werd ich mir auch nochmal anschauen. Dann könnte ich nämlich meine eigene Domain nutzen.

Danke.

Kann von DuckDNS auch nur abraten, hatte auch echt oft keinen Zugriff bzw. genau dann, wenn man ihn gebraucht hätte. Seit ich auf no-ip gewechselt bin, keinen einzigen Aussetzer mehr :+1: ip64 soll auch sehr gut sein

1 „Gefällt mir“

Der Cloudflare Tunnel funktioniert bei mir super. Habe mir für ein paar Euro im Jahr eine Toplevel Domain bei Cloudflare gegönnt und kann nun problemlos darüber zugreifen. 2FA sollte aber aktiviert werden, wenn die Seite public erreichbar ist.

Ich hatte es vorher auch mit einem Dyndns Dienst laufen. In meinem Fall über die freedns Integration die IP aktualisiert. Das Teil meldet aber immer mal wieder angebliche Timeouts beim Update der IP, viel zu unzuverlässig.

Der Tunnel läuft bei mir nun auch!
Einfach perfekt!

Nur die 2FA muss ich mir nochmal anschauen, die ist bis jetzt noch deaktiviert.
Muss ich die in HA oder bei Cloudflare aktivieren?

Edit: Habs gefunden! Jetzt muss ich nur noch der Dame des Hauses die 2FA erklären… ooooooooh je :smiley:

Update:
Ok, eben war etwas komisch.
Plötzlich wurde die ha.meinedomain.de wieder von den Nameservern vom Hoster (und nicht Cloudflare) aufgelöst.
Habe im PiHole einmal den Cache geleert und nun geht es wieder.

Hier sieht man es recht deutlich:

Das muss ich auf jeden fall im Auge behalten

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)