Maximale Anzahl an DS18b20 esphome?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ca. 30 Temperatursensoren mit einem D1 Mini V3 auslesen.
Dabei habe ich 4 Hubs erstellt und alle Sensoren angeschlossen.

Nachdem alles nicht funktioniert hat, habe ich erst mit einem Hub angefangen und stück für stück erweitert.

Jetzt habe ich 17 Sensoren eingebunden.

Dann ist schluss!!!

Am Hub4 hängt 1 Sensor. Wenn ich diesen wegnehme werden aus den 2 Sensoren am Hub 3 wieder 3 Sensoren.

Meine Vermutung ist die Spannungsversorgung oder der PullUP Wiederstand.
Hat hier jemand erfahrung? Der PullUp ist übrigens 3,8K
Ich habe in schon geringer gewählt. Soll ich mal auf 1K gehen?

Gruß Udo

Hallo @Grisu74,
vielleicht kommst Du hiermit weiter … Appendix A.
Die Anzahl der Sensoren und die 1-Wire Topologie belasten den “kleinen” Prozessoreingang, in irgendeiner Konstallation ist dann “Schluss”. Ein zusätzlicher Bustreiber kann da helfen.

Gruß
Frank

Gibt es jemanden der die Anzahl schon Mal getestet hat?
Leider gibt es im Internet nirgends eine Beschreibung oder Informationen.

Ich Versuche mal die Sensoren mit externer Spannung zu versorgen. Damit wird der ESP nicht so sehr belastet.

Gruß Udo

Hallo @Grisu74

Leider gibt es im Internet nirgends eine Beschreibung oder Informationen.

nicht einverstanden … es gibt eine Vielzahl von Treffern zu diesem Thema.
Aber alle Informationen, die ich bisher gelesen habe, haben eins gemein: Es gibt keine feste max. Anzahl! … es kursieren hier auch Zahlen im Internet >100 (ohne konkrete Toplogieangabe), aber halt keine Herstellerangabe.
Wie gesagt, es hängt von der Topologie ab (Kabeltyp, Art der Verlegung, 230V Nachbarschaft, Verbinderqualität, Bus im Stern/linear/gemischt …), parasitärer Modus oder nicht, Leistungsfähigkeit/Qualität der Spannungsversorgung für den Bus, Interfacequalität des DS Sensorherstellers, auftretende Reflexsionen und was weiß ich noch alles.

Das Du 17 laufen hast, vielleicht im Testaufbau, birgt vielleicht eine Überraschung im Feldaufbau.
In meinem Link sind nicht umsonst Ozillograme dabei, da geht es um Busphysik.
Ich bin mal mit dem 5. DS gescheitert, mit 12m Kabellänge ungeschirmt in gemischter Topologie.

Wenn Du kein Nachrichtentechniker mit Oszillosp bist, nimm es wie es ist.
Ich habe das mal vor 25 Jahren im Job gemacht, heute nehme ich ein 2. ESP.

Einzigst würde ich die Verbesserung der Spannungsversorgung nach Appendix A versuchen.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Problem ist, das ich verschiedene Systeme vereine.
Stern/linear usw.
Ich habe noch ein paar d1 mini zur Hand.
Ich probiere es jedoch nochmal mit einer nicht parasitären Verbindung und einem ESP32.
Vielleicht ist der ESP8266 zu schwach.

Gruß Udo

Unter Tasmota kann der ESP bis zu 18 DS18B20. Allerdings nur mit einer selbst kompilierten Version.
Bei langen Leitungen mit dem Vorwiderstand experimentieren. In Reihe schalten mag der OneWirebus glaub ich gar nicht. Hier hatte ich mal beschrieben wie ich eine Sternverkabelung gemacht habe:

Und mit einem Stecker für den Widerstand das man den wechseln kann.

Ursprünglich war der OneWire-Bus für Boardsensoren vorgesehen, die Strecken also entsprechend kurz. Wie heißt es so schön: Your mileage may vary.

Hallo zusammen,

ich wollte hier meine Erfahrungen bezüglich DS18b20 teilen.




Die Signalqualität ist mit einem 1k Ohm Pullup am besten.

Die Schaltung ist mit 5V Versorgungsspannung aufgebaut. Nicht Parasitär.
Ich habe einen ESP32 verwendet. Der Pullup ist zwischen GPIO und 3,3V geschalten.
Der Testaufbau ist allerdings mit 7 DS18b20 im Stern mit 1m Anschlusskabel.

Die Probleme hatte ich mit 3m Anschlusskabel im Stern.

Gruß Udo

2 „Gefällt mir“

@Grisu74
Toll Udo, daß Du messen kannst. Die Signale sehen gut aus.

Kannst Du ebenfalls für Deinen “gescheiterten” 3m Stern die Signalqualität messen und posten?
Ich finde das spannend und Jugenderinnerungen werden wach.

Profi-Messtechnik oder was günstiges?

Danke und Gruß
Frank

Habt ihr schon rausbekommen, wieviele DS18b20 an einem ESP laufen - ich hab eine Zahl von 8 im Kopf, die ich irgentwo mal gelesen habe, kann aber auch in Zusammenhang mit Tasmota sein, das die Firmware nur max 8 unterstützt.

Mit 3m Kabel hatet ich aber auch schon Probleme bei 4 Sensoren.

Hallo,

leider kann ich keine Messungen mehr am 3m Stern machen.

Ich habe jetzt einen ESP32 am laufen mit 8 Sensoren pro GPIO.
Insgesammt erkennt er bis jetzt 16 Sensoren auf 2 GPIO’s.

Ich werde nochmal weiter testen, da ich noch einige Sensoren zum laufen bringen muss.

Ich nehme jetzt auch andere Sensoren von einem anderen Hersteller.
Ich denke hier war auch das Problem.

Vermutlich verwenden Tasmota und esphome die gleiche Onewire-Library um die Sensoren auszulesen.
Hier gibts noch Informationen.

Interessant dieses Zitat:

When using very long wires, or with counterfeit DS18B20 chips and 3.3V power, a resistor in the 1K to 2.7K range may be required.

Wie schon gesagt, ich habe 16 Sensoren am laufen. Und es werden noch mehr.
Wichtig ist meiner Meinung nach, nicht parasitär, Qualität der Fühler, ESP32 und der pullup 1k.

Gruß Udo

Also DALLAS als Hersteller des Sensors und der Libraries hat für die Anzahl der Sensoren einen 1 Byte-Counter genutzt, ergo wären 255 Sensoren am Bus möglich.

Aber, ESPEasy z.b. hat das Limit auf 12 gesetzt um Speicherplatz zu sparen.

Zudem ist die Belastung des Eingangs am ESP ein möglicher Faktor, ich hab von mehreren Beiträgen gelesen, das die Leute zwar 10 und mehr Sensoren angeschlossen hatten, aber dann auch 4,7 kOhm Widerstände nutzen mussten.
Auch werden die Kabellängen ein Thema.

Also bleibt am Ende nur eines: ausprobieren.

1 „Gefällt mir“