Rohr Temperaturen mit Home Assistant überwachen (Heizung Vor- & Rücklauf)

Hi NightWatcher,

ich nutze auch ViCare und wäre interessiert, wie du es gemacht hast.

Nachtrag:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Frage hier richtig ist.

Ich habe ein ESP32 Entwicklerboard mit Tasmota geflasht, um Xaomi Thermometerr per Bluetooth auszulesen.

Dieser ESP32 liegt schon bei mir im Heizungsraum. Kann ich an diesen ESP32 noch zusätzlich acht (8) DS18B20 (wasserfest) anbringen?

Oder sollte ich dafür lieber einen extra ESP32 nehmen?

Gruß,

André

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Bei viCare kann ich leider nicht helfen. Bei mir läuft vcontrold. Das Protokoll ist ein anderes.

vicare läuft soviel ich weiss nicht lokal sondern über die cloud?!

Hi,

ich habe jetzt einen DS18D20 an meinem esphome (ESP32) angeschlossen und bekommen über die Log Ausgabe auch eine Temperatur angezeigt.

Ich finde aber keine Entität die mir die Temperatur auf dem Dashboard ausgibt. Kann mir jemand sagen, was ich nicht richtig konfiguriert habe?

Hallo Zusammen,

die Anleitung von Simon habe ich eins zu eins umgesetzt und bin erst nach dem Schritt in Minute 07:57 gescheitert:

  pin:
    number: D4
    mode:
      input: true
      pullup: true
  update_interval: 10s

Im Log trat in etwa folgender Fehler auf: " …can’t resolve pin D4…"

Nach langem Hin- und Hehr und Suche über google (dieser Thread tauchte dabei nicht auf) habe ich die pinout Referenz des Microcontrolers gefunden. Dort findet man für D4 die Bezeichnung “GPIO2” den ich in der YAML Datei statt D4 gesetzt habe (wie es weiter oben ja auch schon gemacht wurde).

Dann funktionierte alle so wie in Simons Video beschrieben.

Ob da die verschiedenen Hardwareversionen eine Rolle spielen? Keine Ahnung!


Beste Grüße
georgy_boy

Moin @georgy_boy ,
die “Akzeptanz” einer ESP pin Benennung in ESPHome hängt meines Wissens nur an der HW Typen Deklaration im ESPHome Code.
setze hier ein

esp8266:
  board: d1_mini

Dann sollte “D4” funktionieren.
Wenn diese Deklaration fehlt, nimmt ESPHome “irgendeinen” generischen Standard und da ist “D4” nicht drin.

mfg
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

danke für die Info, die ich bestätigen kann. Mit der Declaration kann man den Pin mit “D4” ansprechen.
Beste Grüße

georgy_boy

Nachtrag:

Hallo Zusammen,

neues Problem: Es betrifft die drei Kontakte zu den Temperatursensoren. Bei einem der beiden Sensoren bekomme ich regelmäßig folgende log-Einträge:

Der Sensor Vorlauf HK1 meldet dann z.B. für 15 - 30 Minuten keine Werte.

Die Sensoren hatte ich an den mitgelieferten Steckbrücken angelötet, da ich davon ausging damit eine sichere Verbindung herzustellen. Wegen der Fehlermeldung habe ich zwei komplett andere Sensoren in gleicher Weise über eine zweite Steckbrücke angelötet und getestet. Auch diese Sensoren hatten Ausfälle. Schließlich habe ich Simons Tip mit den Wagoklemmen ausprobiert, womit die Sensoren komplett keinen Kontakt bekamen. Schlussendlich habe ich die Steckbrücken weggelassen und die beiden Sensoren direkt an die Platine angelötet. Aber auch bei dieser Variante bekomme ich die beschriebenen Ausfälle.

Meine Vermutung ist, dass es nicht an der Art der Verbindung liegt. In diesem Beispiel… wurde offenbar erfolgreich ein Steckersystem verwendet.

Gibt es da einen Hinweis oder Erfahrungen von Euch?
Danke für eine Rückmeldung.
georgy_boy

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Das Steckersystem ist von mir. Also ich finde es sehr gut gelungen :slight_smile:
Was hast du für einen Pullup-Widerstand? Ich habe dafür einen Sockel vorgesehen damit man etwas variieren kann. Bei längeren Kabeln kann man mit dem Wert etwas runtergehen.

Zweite Sache: Stromversorgung des ESP. Vielleicht bricht bei dir manchmal die Spannung ein, da hilft ein Stützkondensator über die Spannungsversorgung. 10µF-100 und evtl. noch ein 100nF.

Hallo phettsack,
das Steckersystem ist eine saubere Lösung. Ich hatte einen einfachen kleinen Widerstand “dazugelötet”, was aber keinen Effekt machte. Inzwischen habe ich 3 Microcontroller in Betrieb, jeweils nur mit einem Temperaturfühler, die ich jeweils an die mitgelieferte Steckbrücke angelötet habe. Zwei davon arbeiten ohne Störung, einer liefert nur Fehlermeldungen. Ich werde einen anderen Temperaturfühler anlöten um herauszubekommen ob es am Controller oder dem Fühler liegt bzw. auch mal verschiedene Netzteile probieren. Von fachkundiger Seite wurde mir berichtet, dass es auch ohne Pullup Widerstand funktionieren müsste.

Nachtrag:

Danke für den Tip. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings ist es so, dass in dem beschriebenen Fall nur noch Fehlermeldungen und gar keine Werte mehr übertragen werden. Wenn es zuverlässig funktionieren würde würde ich Deine Lösung mit den Steckerleisten realisieren.
Danke Dir, georgy_boy

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost!

Erkennung Heizung läuft. Wie Helfer erstellen?

Ich habe heute erfolgreich das Projekt umgesetzt und kann nun die Temperaturen für Vorlauf und Rücklauf bei meiner Wärmepumpe überwachen.

Ich würde nun gerne einen Helfer erstellen der einfach nur den Status liefert, ob gerade ein Heiztakt läuft oder nicht.

Hierzu müsste die Vorlauftemperatur überwacht werden.

Heizung läuft, bzw. Heiztakt gestartet:
Vergleich der letzten 3 Messungen (Durchschnitt) mit der aktuellen. Ist die aktuelle Temperatur höher, z.B. 2 Grad, dann Status Heizung läuft.

Ende Erkennung:
Auch hier Vergleich der letzten 3 Messungen. Sobald der aktuelle Wert niedriger ist, dann Status Heizung aus.

Wie könnte ich das am besten umsetzen?

Hallo Simon, ich bewundere deinen Kanal! Wirklich Weltklasse!
Folgendes Thema zum Dallas Sensor (DS18B20-PROBE) mit dem NMCU-ESP32.
Es funktioniert wirklich nur der GPIO0, alle anderen Eingänge finden die Sensoren nicht. Ich habe 2 im Einsatz. Eventuell könntest du das bei deiner Beschreibung noch ergänzen.

LG Mario

Das ganze geht auch über einen Shelly UNI . So hab ich es gemacht. Mann kann an Jedem UNI 3 Temperaturfühler anbringen.

wie sieht dein code aus kannst ja mall ihr rein stellen vielleicht finden wir den Fehler

ich kann an jeden D pin ran

ihr hast du meine vielleicht hilft er dir

esphome:
  name: heizkeller
  friendly_name: heizkeller

esp8266:
  board: d1_mini

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "dein code"

ota:
  password: "dein passwort"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Heizkeller Fallback Hotspot"
    password: "dein PW"

captive_portal:


dallas:
- id: "dallas_hub_1"
  pin:
    number: D4
    mode:
      input: true
      pullup: true
  update_interval: 10s
#  
- id: "dallas_hub_2"
  pin:
    number: D5
    mode:
      input: true
      pullup: true
  update_interval: 10s
# Individual sensors
sensor:
  - platform: dallas
    address: 0x113ce1e381578b28
    name: "Vorlauf HK1"
    dallas_id: dallas_hub_1
    unit_of_measurement: "°C"
    icon: "mdi:thermometer-plus"
    device_class: "temperature"
    state_class: "measurement"
    accuracy_decimals: 2

  - platform: dallas
    address: 0x9c3ce1e38176d228
    name: "Rücklauf HK1"
    dallas_id: dallas_hub_2
    unit_of_measurement: "°C"
    icon: "mdi:thermometer-plus"
    device_class: "temperature"
    state_class: "measurement"
    accuracy_decimals: 2  

Hallo an die Gemeinde, ich habe eben meinen Beitrag gelöscht, da die Angaben nicht ganz richtig waren. Auch ich habe dank der hervorragenden Arbeit von Simon meine Temperaturfühler in HA eingebunden und auch zu laufen bekommen. Dann gab es ein Update in HA im Dezember und damit auch ein Update von ESP. Interessant ist, dass plötlich an einem Pin (D4 bzw. GPIO2) nur noch ein Temp-Fühler erkannt wird. In der Config bei ESP ist keine Änderung von mir aus passiert und in der Bevor-Version funktionoierte alles hervorragend. Meine Grund-Konfig ist ein Raspi 4-64 und das System läuft autonom auf einer 1TB SSD. Von der Seite her sollte es keine Einwände geben - was kann das sein. Ich bin zwar seit Augus ´23 mit HA involviert, somit habe ich noch keine große Ahnung aber irgendwie ist sowas frustig. (gut ich hätte nicht updaten sollen - never change a running system!!!) Trotz allem, einen ganz herzlichen Dank an die doch hervorragende Arbeit von Simon, das ist die beste Seite im Web zu dieser Thematik, erklärend, kurz und bündig als auch informativ un Lust machend auf neue Projekte - sofern man in der Lage ist diese als Semi EDVler umzusetzen. Vielen Dank - Kai

Die meiste sicherlich die DS18B20 Sensoren.

Ich hab gerade mal in die Doku geschaut, die empfehlen ja mit einem Dallas-Hub erst den Bus zu scannen und dann die Sensoren mit ihren Adressen in die Konfig einzutragen.

Ich hab das mit ESPHome selber noch nicht gemacht, wollte das gestern schon mit anfange - wie immer was zwischen gekommen. Ich kenne es nur von Tasmota, da wurde die Sensoren im Regelfall automatisch erkannt, aber eben auch nur eine limitierte Anzahl ( ich meine max. 8 )

Was sagt denn das Logfile, wenn der ESP neu startet?
Werden beide Sensoren erkannt?

Hallo zusammen,

ich habe das ebenfalls nachgebaut, habe allerdings massive Probleme mit den Temperatursensoren. Sie messen ganz andere Temperaturen, als die internen Sensoren meiner Wärmepumpe. Auch die internen Sensoren sind Anlegefühler. Ich kann mir die massiven Abweichungen überhaupt nicht erklären.

Bei niedrigen Temperaturen (Außentemperatur) messen sie tendenziell zu viel (ca. +2 K), bei Raumtemperaturen passt es halbwegs gut. Ab ca. 30 Grad messen sie dann tendenziell deutlich zu wenig. Teilweise messe ich im Vorlauf nur 36 Grad mit den Dallas Sensoren, während der interne Fühler bei 40 Grad ist, also ganze 4 K Abweichung.
Woran könnte das liegen? An der Anbringung der Sensoren kann es eigentlich nicht liegen, die sind genauso mit Rohrschellen an den Rohren der Heizung befestigt, wie auch die originalen Sensoren der Wärmepumpe.

Vllt. hat hier ja jemand Ahnung, woran das ggfs. liegen könnte.

Viele Grüße

so viele Möglichkeiten …

  • techn. Spezifikation der Sensoren
  • Kontaktfläche der Sensoren
  • Wärmeleitfähigkeit des Rohrmaterials
  • Umgebungstemperatur am Fühler
  • Wo liegen die Messpunkte aus Prozesssicht … können dazwischen schon Verluste auftreten?
  • Zugluft auf Sensor (nicht die Augen verdrehen, hatte ich schon!)

Kontrolliere mal mit einem IR-Thermometer neben Deinem Dallas, als Vergleich.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst!

Es handelt sich um die von Simon verlinkten Sensoren, also die Dallas DS18B20.

  • Die sollen im Bereich -10°C bis 85°C nur ± 0,5 K Abweichung haben.
  • Montage wie bei den originalen Wärmepumpen-Sensoren mittels Rohrschellen + Wärmeleitpaste
  • Rohr ist Kupfer, Sensoren sind Alu → die originalen Sensoren sind wohl auch aus Kupfer
  • Umgebungstemperatur: Sie sind in der Inneneinheit der Wärmepumpe verbaut, das trifft auf alle Sensoren zu
  • Messpunkte sind quasi identisch mit denen der Wärmepumpe (nur wenige Zentimeter auseinander)
  • Zugluft hat es in der Inneneinheit der WP nicht

Das IR-Thermometer zeigt seltsamerweise noch viel niedrigere Temperaturen an - auch mit abgeklebtem Kupferrohr.

mmh…
Klingt ja erstmal nicht so schlecht.
Die DS18B20 sind wohl die runde Bauform, d.h. die Kontaktfläche ist minimal und man versucht mit Wärmeleitpaste sich zu helfen.
Isoliere den Fühler gegen Aussenluft, falls nicht geschehen.
Oder versuche es mit Rohranlegesensoren als Bauforn (mehr Kontaktfläche).

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“