Drehstromzähler smart machen

Weiß jemand ob man so einen Eltako irgendwie smart machen kann? Falls ja jemand ein Video oder Anleitung zum Basteln?

Du hast 2 optionen.

Option 1: Du setzt eine esp32-cam ein die per AI von ein Foto die Daten abliest.

Wie das geht findest du da:

Option 2: Die genauer Arbeitet aber von einer Fachkraft verbaut werden müsste. Wäre der Weg über den S0-Bus der sich oben hinter der Klappe versteckt. Diesen könntest du auch mit ein esp auslesen und z.b. mit esphome in dein HA einbinden.

Dazu hab ich das gefunden:

1 „Gefällt mir“

Danke mal anschauen, wenn ich Option 2 nehme und ein Elektriker brauch könnte ich auch ein Shelly oder Ähnliches dahinter klemmen

Nein leider geht kein Shelly. Der S0-Bus überträgt keine direkten Daten sondern Impulse und das Endgerät muss diese zu werten umwandeln deswegen wird das meines wissens nichts werden mit ein Shelly. Ausser du bekommst da irgendwie die esphome mit power meter drauf. Ein einfachen esp ist auch günstiger wie ein Shelly.

Ja ein esp wird günstiger sein. Aber warum sollte ein Shelly 3em nicht funktionieren?
Der wäre ja unabhängig von dem jetzigen Zähler oder nicht?

Ach so ja stimmt, das wäre eigentlich Option 3. Das kannst du auch machen, kostet dann aber etwas mehr. Aber wenn du das machst, würde ich gleich den Shelly 3Em Pro holen.

Ja mal schauen, bisschen Bewegung in Keller kann auch nicht schaden :P.

Aber die anderen beiden sehen doch ein bisschen “error pane” aus :smiley:

Ich hab das mit dem S0-Bus und dem ESP nun verstanden. Ich war irgendwie auf dem Holzweg. Das sind ja wirklich nur 2 Kabel anschließen und Impuls zählen.
Von meinem Zähler neben dran liegt schon ein 4 adriges Kabel (2x2x0,8) für eine Modbus Kommunikation in den Serverschrank (3 Meter weg), da hätt ich auch noch Platz für den ESP und es sind von den 4 Adern noch 2 frei.
Ich gehen mal davon aus das für den Impuls count ein 2x2x0,8 - wie bei Modbus- völlig ausreicht, korrekt?

Musste mal Googeln, da bin ich nicht wirklich drin in Thema. Hatte das nur so in Internet gefunden.

@Lindtbaer hat übrigens super geklappt. Konnte auch direkt mein Zählerstand in den pulse counter eingeben.

Das Problem ist jetzt natürlich im Energy Dashboard wird dann 12.000 kwh für den einen Tag angezeigt :smiley: . Verfälscht ein wenig das Jahresergebnis :smiley:

Kann man einzelene Werte einfach droppen irgendwie oder macht das dann auch den Sensor kaputt?

Ja du kannst fehlerhafte Daten unter Entwicklerwerkzeuge → Statistik dort die Entität suchen und wenn hinten eine Art Rampen Symbol vorhanden ist, da drauf klicken und das Datum und Uhrzeit angeben, dann solltest du den fehlerhaften Wert löschen können.

1 „Gefällt mir“

Das Datum kann man leider nicht ändern. Ich habs direkt in SQL gemacht sieht gut aus :).

1 „Gefällt mir“