Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit Matter / Thread wie in @simon42 ’s Video dargestellt in HA installiert (einen SMLight Stick über USB). Auch die Vernetzung zu HomeKit hatte damals geklappt.
In den letzten Wochen traten immer wieder Probleme in HomeKit auf, Geräte wurden nicht erreichbar, dann wieder da, ein ständiges auf und ab.
Jetzt habe ich alle Geräte (alles Eve Energy / Door&Window / Thermo) auf Matter geupgraded und wollte diese nur und ausschließlich in HA einbinden. Erster Fehler:
Also nochmal das Video angesehen - und dabei festgestellt, dass man über die Companion App noch die Netzwerke synchronisieren muss. Dabei auf folgendes gestoßen:
Es gibt also zwei Netzwerke. Alles ist identisch, nur mit unterschiedlichen Border-Agent-ID‘s. Ich vermute mal, einmal der SMLight Stick, das andere Mal der HomePod Mini.
Wie kann ich mindestens eines dieser Netzwerke löschen, sodass ich nur auf ein einziges Netzwerk zugreifen kann? Gibt es einen schlanken Weg? Außer das komplette Home in HomeKit zu löschen, alle Integrationen, Add-Ons etc in Homeassistant zu löschen und komplett absolut wieder bei 0 anzufangen?
Meine Wunschvorstellung wäre, die Geräte sukzessive aus Apple Home rausnehmen, Hard resetten und dann in ein neues Netzwerk in HA zu integrieren…
Danke euch für eure Unterstützung!
VG Sebastian
Nachtrag:
Hab jetzt mal etwas rumexperimentiert (irgendwann ohne Sinn und Verstand). Inzwischen finde ich in der Companion App drei gleichbenannte Home-Instanzen unter Thread
Und als ich den HomePod Mini entfernt habe (physisch) und für IOS Zugang den Smlight autorisiert habe - lief das Thread Netzwerk wie geschnitten Brot. Muss ich nicht verstehen, oder? Ich dachte immer mehr Border Router gleich welchen Herstellers würden das Mesh stabilisieren?