Differenz von zwei Zeiten vergleichen - Template Helfer

Da ab und zu das Watermeter addon aussteigt, möchte ich die letzte Aktualisierung mit der aktuellen Zeit vergleichen und bei Abweichung > 1 Minute das Addon neu starten.

Der Template Helfer gibt für beide Positionen einen Wert aus. Wenn ich die Subtraktion durchführe erscheint “nicht verfügbar”.

Ich glaube es liegt an dem letzten Zeichen der Attribut Auswertung “Z”. Kann ich das Zeichen abschneiden oder anders ausgeben?

Attribut:
{{ (state_attr(‘sensor.watermeter_total’, ‘timestamp’)) }}
2024-06-11T09:21:55Z (dieses “Z” müsste weg

Zeit:
{{ states(‘sensor.date_time_iso’) }}
2024-06-11T11:21:00

‘’’
{{ (state_attr(‘sensor.watermeter_total’, ‘timestamp’)) - (states(‘sensor.date_time_iso’)) }}

Eventuell fällt noch jemendem eine einfachere Methode ein ;o)

Was wird dir ausgegeben, wenn du folgendes unter Entwicklerwerkzeuge → Template einfügst?
{{ as_timestamp(states(‘sensor.watermeter_total')) }}
oder
{{ as_timestamp(state_attr('sensor.watermeter_total', 'timestamp')) }}

Bzw. was wird dir zum Sensor unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände angezeigt?

Z sollte eigentlich die Zeitzone angeben.

Evtl. funktioniert

{{ as_timestamp(state_attr('sensor.watermeter_total', 'timestamp')) - as_timestamp(states('sensor.date_time_iso')) }}

Mit {{ as_timestamp(state_attr(‘sensor.watermeter_total’, ‘timestamp’)) }} wird das ausgegeben: 1718100456

{{ as_timestamp(state_attr(‘sensor.watermeter_total’, ‘timestamp’)) - as_timestamp(states(‘sensor.date_time_iso’)) }}

gibt 30 aus.

Sind das Sekunden?

Versuch mal das

{{ (as_timestamp(state_attr('sensor.watermeter_total', 'timestamp')) - as_timestamp(states('sensor.date_time_iso'))) | timestamp_custom('%H:%M:%S') }}

und Code einfügen am Besten hiermit
grafik

topp!! Danke Dir! Die letzten zwei Versionen lösen das Problem