Die Ping YAML-Konfiguration wird entfernt

habe heute erst das Dez. update gemacht, der entsprechende Post ist schon geschlossen, daher hier nochmal kurz nachgefragt:

image

Die notwendige Maßnahme ist also, ping aus meiner yaml-config zu löschen, zB. verwende ich es, um eine Anwesenheit festzustellen.

binary_sensor:
  - platform: ping
    host: 192.168.178.61
    name: v2_pro
    count: 2
    scan_interval: 180
  - platform: ping
    host: 192.168.178.55
    name: v2_moni
    count: 2
    scan_interval: 180

und ich lösche dann was genau? dieses ganze Kapitel?
und “vor dem upgrade entfernen” geht auch nicht mehr, da ich das upgrade ja gerade schon gemacht habe …

Das ändert sich ab 2024.6.0. Das hast du gestern noch nicht installiert. Es ist eine Warnung.

Du musst den ganzen Teil löschen und dann in die Ping Integration eintragen, wenn noch nicht vorhanden.

Also mit vor dem Upgrade ist natürlich dann das noch folgende Update 2024.6.0 gemeint. :wink:

Ja alles was mit ping zu tun hat aus der configuration.yaml löschen. Nach dem löschen und vor dem Neustart von HA die Konfig. sicherheitshalber auch überprüfen.
Konfig_prüfen

Edit: Ich war (mal wieder) zu langsam. :laughing:

VG JIm

In der YAML löschen, da die “pings” automatisch in diese Integration
image
übernommen werden.
Hier kannst Du dann die einzelnen Pings konfigurieren und bearbeiten.

ok, ist ja kein Ding, den Abschnitt aus der yaml-config zu lösen und die neue Integration habe ich auch schon gesehen, da ist das aber deaktiviert…

reicht es, das einfach zu aktivieren?

Das sollte reichen.
Falls es nicht funktioniert oder doppelt ist (kannste anhand der IP checken), einfach löschen oder neu anlegen.

letzte Frage zu dem Thema bitte noch…
muß ich das jetzt alles heute schon machen?
Wir hatten nämlich gerade erst einen Stromausfall und danach muß man HA ja bei vielen Dingen wieder korrigieren. Ich würde das jetzt gerne erstmal so weiterlaufen lassen, bis zum nächsten upgrade …

Nein, wie @sirector geschrieben hat

hast Du bis zur Installation des Juni-Release (2024.6.0) Zeit. :wink:

ok danke, dann mache ich es vor dem nächsten update … und ignoriere erstmal diesen “Reperatur-Vorschlag” …