Device_class ändern für Energie Dashboard

Um das Energie Dashboard zu befüllen, habe ich via HACS die SENEC Integration installiert. Entitäten liefern auch die notwendigen Daten. Allerdings bekomme ich die nicht ins Energie Dashboard eingebunden. Mit ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass für das Energie Dashboard die device_class “energy” erforderlich ist. Die SENEC Entitäten haben jedoch alle “power”.
Das ist auf der einen Seite komisch, da es mit einer früheren Version der Integration problemlos geklappt hat. Auf der anderen Seite versuche ich über die Entwickleroptionen - Zustände die jeweilige decice_class anzupassen, gelingt mir aber nicht das nachhaltig hinzubekommen. Ich kann den YAML Code anpassen, den Status setzen, aber die Änderung wird einfach nicht übernommen.
Hat vielleicht irgendjemand auch die SENEC Integration und hat es hinbekommen? Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße.

Power ist W, kW
Energy kWh oder Wh oder J
Da kann man nicht einfach die device_class ändern.
Wenn du keine Energy-Werte hast, dann musst du aus Power = W Werten mit einem Riemann-Summen-Integralhelfer die W oder kW Werte in Wh oder kWh umwandeln.

Simon24 hat dazu auch mal ein Video gemacht.

Aus Power kannst Du nicht einfach Energy machen in dem Du nur die Device Class ändern tust, das wurde ja schon erwähnt. Und wie die Lösung ausschaut.

Wenn die Sensoren bereits Energy liefern, sprich kWh, jedoch die Device Class fehlt. Kannst Du diese nachträglich über customize anpassen.

Siehe hier.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“