Develo Bewegungsmelder MT02647 zurücksetzten?

Ich habe einen Bewegungsmelder von Develo im Einsatz. Im Homee System hat der BWM jede Bewegung registriert, ohne das man in ihn zurück setzten musste. In der Konfig des BWM ist auch der Parameter 8 PIR Re-Detect Interval Time auf 3 sec.

Im HA habe ich den Sensor “Motion dectecion”, der bleibt nach einer erkannten Bewegung auf Erkannt, bis man ihn über den Schalter “Idle Motion sensor status” zusetzt.

Ich habe auch die versteckte Entität “binary_sensor.bwm_og_flur_sensor_state_motion” getestet, deren Wert ändert sich aber nicht. Der “sensor.bwm_og_flur_motion_sensor_status” macht das gleiche wie der normale Sensor “Motion dectecion”.

Muss ich hier über die config.yaml den Sensor immer wieder zurücksetzen? Ist das sinnvoll? Über die Automation kann man den Sensor ja zb. beim Verlassen des Hauses zurücksetzen. Anderseits fand ich es im Homee einfacher, auch mal zu sehen, wann der Sensor Bewegung erkennt, ohne eine Automation.

Ich hab zwei von den Dingern, die laufen einwandfrei. Ist schon eine Weile her, dass ich sie eingerichtet hab, aber es hat zumindest bei einem nicht gleich geklappt und ich musste ihn zurücksetzten und neu anlernen. Kann sein, dass sogar mehrere Anläufe nötig waren. Hast Du das schon probiert? Auf jeden Fall haben am Ende bei mir nur die versteckten Sensoren funktioniert.

Also der BWM funktioniert, nur ich muss ich bei jeder Erkennung, also Bewegung, wieder zurücksetzen. Wie man es von einem BWM für eine Alarmanlage erwartet. Aber nicht als Bewegungsmelder für Licht zum Beispiel.

Ja, klar, das ist ja das Problem, und so hat das ja auch wenig Sinn. Meine Bewegungsmelder setzen sich zuverlässig von selbst zurück:

Zurückgesetzt (kein(e) erkannt)
07:43:02 - Vor 43 Minuten
Erkannt
07:42:56 - Vor 44 Minuten
07:42:48 - Vor 44 Minuten
Erkannt
07:42:42 - Vor 44 Minuten
07:42:29 - Vor 44 Minuten
Erkannt
07:42:22 - Vor 44 Minuten

Setz den Bewegungsmelder mal auf Werkseinstellungen, lern ihn neu an und probier dann auch den versteckten Motionsensor aus. Bei mir hat es auch nicht immer gleich funktioniert, manchmal hat es ein paar Anläufe gebraucht. Aber seit alles geklappt hat, läuft es blendend.

Hast Du eine Lösung gefunden, wie man den BWM zurücksetzen kann, (also wieder auf “aus”, damit er wieder eine Bewegung erkennen kann)?

Nein, ich hatte noch keine Zeit mich dem Thema noch mal anzunehmen. Andere Sachen hatte bei mir in HA mehr Prio.

Was man aber machen kann, ist eine Automation zu schreiben, der den BWM immer wieder nach einer Zeit zurücksetzt. Das geht ja über den Schalter “Idle Motion sensor status”. Ist für manche Anwendungen sicher nicht ideal, für andere vielleicht schon.

Hast du deinen BWM an einem anderen System als HA gehabt? Wenn ja, schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Es gibt ja scheinbar welche die einwandfrei funktionieren.

“Das geht ja über den Schalter “Idle Motion sensor status””
Wie macht man das?

Ganz einfach in der Automation den Idle Motion Sensor Status drücken lassen, nach Zeit oder was auch immer

Mist, das gibt es bei meinen nicht😓 (Busch/Jäger und LSC).
Danke Dir trotzdem!