Hallo,
ich habe hier noch Devolo Bewegungsmelder rumliegen und einen davon möchte ich nun einsetzen um u.a. per Automation zu prüfen ob im Keller noch das Licht brennt.
Bewegung erkannt - 10 Minuten warten - Helligkeit prüfen - Heller als 5% Meldung absetzen
Probleme:
-
Ich bekomme fast alle Werte auf den Standard konfiguriert, nur Wert 6 lässt sich nicht auf 0 Stellen. Ich habe mehrfach neu angelernt, zurückgesetzt, das Gerät aufgeweckt um die geänderten Werte zu übertragen…
-
Das Auslesen der Temperatur und Illuminationswerte läuft echt schlecht. Je nach Einstellung passiert z.B folgendes: entweder werden sie nur aktualisiert wenn eine Bewegung erkannt wird, oder sie aktualisieren sich für ca. 30 Minuten alle 12 Minuten und dann erst wieder bei einer Bewegung, oder die Temperatur aktualisiert sich jede Minute die Helligkeit aber gar nicht.
Mit den aktuellen Einstellungen, siehe unten bekomme ich jede Minute eine neue Temperatur aber keine Helligkeitswerte.
Auch wenn ich versuche per Automation den Helligkeitswert zu aktualisieren passiert nichts.
So kann ich das Teil definitiv nicht nutzen um prüfen zu lassen ob das Licht im Keller brennt.
Auch in anderen Foren liest man leider nur von Problemen mit Devolo.
Gibt es jemanden der den BWM von Devolo ordentlich ans Laufen bekommen hat?
Firmwareversion 1.12, ein Update auf Version 1.18 wäre auch toll, aber über Home Assistant findet der BWM nichts, hat jemand die Firmware als Datei rumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Welcher BWM könnte meine doch recht geringe Anforderung erfüllen?
Danke im Voraus.