Datumsanzeige EU Format in Markdown

Hi, ich lasse mir in der Markdown ein Datum ausgegeben:

<font size=3px> Letzte Bewässerung: <b> {{states['input_datetime.gardena_letzte_bewasserung_ventil_4'].state}}</b>

Allerdings wird das Datum wie folgt angezeigt: Letzte Bewässerung: 2023-04-15
Was kann ich ändern damit die Ausgabe: 15.04.2023 angezeigt wird?

Danke!
Marco

Moin,
probiere es mal hiermit:

{{ as_timestamp(states('input_datetime.gardena_letzte_bewasserung_ventil_4')) | timestamp_custom('%d.%m.%y') }}

Wen du auch die Uhrzeit drin hast kannst du bei timestamp_custom noch %H:%M für Stunde und Minute einfügen.

Edit:
Zur Info

• %y ist Jahr in 2 stellen: 23
  • %Y sind 4 stellen: 2023

LG
Tobi

Perfekt vielen Dank! Kurze Frage. Ich habe jetzt noch den Wochentag mit %A hinzugefügt. Gibt es den auch auf Deutch?

{{ as_timestamp(states('input_datetime.gardena_letzte_bewasserung_ventil_1')) | timestamp_custom('%A %d.%m.%y') }}

Aufgabe aktuell: Saturday 06.05.23

Danke!

eigentlich sollte das auf deutsch sein

%A Weekday as locale’s full name.

was ich noch gefunden habe:

Home Assistant does not use language localization (from the operating system). Everything that a template produces will always be in English. To translate a weekday into French (or any other language) you can do something like this:

{% set jours = ["Lundi", "Mardi","Mercredi","Jeudi","Vendredi","Samedi","Dimanche"] %}
{{ jours[now().weekday()] }}

Vielleicht hilft dir das ja ich muss jetzt erstmal wach werden. :sweat_smile:

Edit:
Habe hier glaube ich eine Lösung, auch wen man es bestimmt noch “Schöner” machen kann.

{% set days = ["Dienstag", "Mittwoch", "Donnestag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag", "Montag"]  %}
{{ days[as_datetime(state_attr('input_datetime.gardena_letzte_bewasserung_ventil_1', 'timestamp')).weekday()] + as_timestamp(states('input_datetime.gardena_letzte_bewasserung_ventil_1')) | timestamp_custom(' %d.%m.%y') }}

LG

Yo perfekt ich danke dir. Es hat mir geholfen :slight_smile: Wobei ich mir nicht erklären kann warum dass nun alles auf English ausgegeben wird. Ist seit dem letzten Update auch bei der Wettervorhersage so.
Danke!