Datum und Uhrzeit in Aktivitätslog

Schon lange schiebe ich die Ursachenforschung zu diesem Thema vor mir her.

Im Log, also unter “Aktivität” sind die meisten Einträge “Datum und Uhrzeit.”
Das ist meiner Meinung nach quatsch, die fortschreitende Zeit zu protokollieren.
Wie werde ich diese Einträge los?
Also ohne filtern nach etwas, grundsätzlich. Oder übersehe ich den Sinn der Sache?
In Simons Aktivität im 2026.07 Video habe ich solche Einträge in seinem Log nicht gesehen.

Dann deaktiviere doch einfach die Entitäten im recorder, die Du nicht protokolliert haben möchtest.

Gruß Osorkon

Und bei den Aktivitäten kann man natürlich auch filtern:

Bei mir sieht es so aus:

Merci vielmals für die Tipps, da schaue ich mal genauer hin.
Update:

Ich denke ich habe das System verstanden, aber leider werden die Zeit Entities immer noch unter Aktivitäten aufgeführt.

So habe ich es nun reingeschrieben.
Was mache ich falsch? (HA natürlich neu gestartet)

Mach das gleiche nochmal mit logbook: anstelle von recorder:

logbook: verhindert das es in den Aktivitäten ist.
recorder: verhindert das du deine Datenbank damit zu müllst.

LG

Das Logbuch baut auf den Recorder Daten auf.
Werden die Entitäten aus dem Recorder ausgeschlossen, werden sie auch nicht im Logbuch angezeigt, da Home Assistant keine Daten existieren.

Entitäten nur im Logbuch auszuschließen, wäre für den Fall, das man die Historie zwar haben möchte, aber keine Einträge im Logbuch.

Gruß Osorkon

Danke, jetzt endlich verstanden. habe ich auch schon gemacht gehabt. Nun sind die meisten Einträge weg,

2 bleiben aber noch da:

Sieht man sich die Datils dazu an steht da das hier:

Aber insgesamt schon mal ein Fortschritt.
Besten Dank soweit.

Bei mir gibt es bereits seit vielen Jahren diesen Eintrag in der configuration.yaml für einen Sensor.

logbook:
  exclude:
    entities:
      - sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit

recorder:
  exclude:
    entities:

Weil der Sensor ansonsten quasi im Sekundentakt einen Eintrag in der Datenbank und im Logbook vornimmt.

Wenn ich den Sensor nur im beim Recorder ausschließe, also nur das mache

recorder:
  exclude:
    entities:

gibt es im Logbook wieder Einträge in Sekundentakt. Beispiele:

Logbook und Recorder wurden per exclude ausgeschlossen

Nur der Recorder wurde per exclude ausgeschlossen = Wieder Einträge im Sekundentakt.

D.h. aus meiner Sicht reicht es eben nicht nur den Recorder auszuschließen, weil es dann eben doch Einträge im Logbook und somit unter Aktivitäten bei HA gibt.

Edit: Wobei ich das schon vor vielen Jahren so eingerichtet habe und lt. einem nur kurzer Test gerade eben scheint das bei mir auch noch so korrekt zu sein, :slightly_smiling_face: eben weil es ohne das exclude für das logbook wieder diese Einträge gibt.

Aber das kann ja jeder bei seiner HA-Installation und den betreffenden Sensoren auch schnell selber testen.

Edit 2: Ich habe eben noch mal einen Blick in die Activity Doku geworfen und ja darin steht:

It depends on the recorder integration for storing the data.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum dann der Sensor Einträge bei Aktivität macht, wenn er per

recorder:
  exclude:
    entities:

ausgeschlossen ist. Aber bei mir macht er es halt. :laughing:

VG Jim

Und ich kann bestätigen, dass in meinem Setup, jede im Recorder ausgeschlossene Entität nicht im Logbuch auftaucht.
Habe ausschließlich Recorder konfiguriert, Logbuch ist nicht konfiguriert.

Gruß Osorkon

Wie auch immer, ich habe jetzt mal beides eingetragen und nun ist Ruhe im Dom.
Erst wurden noch zwei Einträge angezaigt, aber auf die Dauer hat sich das nun auch gegeben.

Keine Datum und Zeiteinträge mehr.

Danke an alle Tippgeber.