Hallo in die Runde
Eine Automatisierung wird täglich zur selben Uhrzeit getriggert. Da sie aber an eine Bedingung gebunden ist, kann es schon mal vorkommen das sie mehrere Tage nicht startet.
Deshalb hätte ich gerne auf dem Dashboard eine Anzeige wann die Automatisierung das letzte mal gestartet ist, daß Datum reicht.
Danke für die Hilfe
Als erstes würde mir ein Helfer einfallen, den du als Aktion in der Automatisierung mit einschaltest und am Tagesende wieder ausschaltest. Dann würdest du sehen, wann der Helfer das letzte mal an war.
Du kannst eine Entität-Karte nehmen, dort die entsprechende Automation auswählen und unter Attribut zuletzt ausgelöst auswählen.
@Gunter zuletzt ausgelöst wäre meinem Verständnis nach aber nur der Trigger.
So wie ich verstanden habe, wollte @Macello aber wissen, wann zuletzt (die Aktion) ausgeführt wurde.
Genau das möchte ich.
Das mit dem Helfer werde ich mir mal anschauen.
Nimm einfach einen Taste-Helfer, dann siehst du immer, wann der zuletzt betätigt wurde.
(hat den Vorteil, dass du den Helfer am Tagesende nicht wieder zurück setzen musst)
Moin,
Kein fertiger Code, aber die Information, solltest Du ja hier finden
Ich habe es mal so gemacht, ob das gut, richtig ist, kann ich nicht sagen.
VG
Bernd
@dp20eic aber ist das nicht auch wieder nur das triggern und nicht das ausführen?
Da wird mir doch aber nicht das Datum angezeigt wann er zuletzt gedrückt wurde. Dazu müsste ich doch erst in den Verlauf gehen.
So ist das aktuell zumindest bei meinen Taster/Button Helfer, da sehe ich nur ‘DRÜCKEN’.
Das Attribut “Zuletzt ausgelöst” bzw. “last_triggered” gibt das Datum und Uhrzeit zurück, wann zuletzt die Automatisierung ausgeführt wurde, damit ist die Ausführung der Aktionen gemeint.
Also einfach eine Entity Karte verwenden mit der Entität der Automatisierung und als Attribut “Zuletzt ausgelöst” auswählen. Wie von @Gunter bereits richtig angemerkt.
Gruß
Osorkonn
Danke @Osorkon, wusste ich auch noch nicht bzw. dachte ich immer, dass last_triggered nur das triggern betrifft und nicht die Aktion.
Ist der gleiche Zeitstempel, der auch Verwendung findet in der Übersicht der Automatisierungen.
Man kann sogar danach sortieren.
Gruß
Osorkon
Danke, das werde ich dann mal testen und Rückmeldung geben.
@Gunter Danke, das war der richtige Tipp. Es funktioniert.