Vielleicht kann mir jemand “auf die Sprünge helfen”.
Ich möchte gerne eine Kachel anlegen und in dieser Kachel sollte das Datum mit Uhrzeit des Bootvorgangs hinterlegt sein, oder der letzten 3 Bootvorgänge.
Was ich geschafft habe, ich bekomme eine E-Mail, wenn HA neu gestartet wurde.
Eine Karte, wo drinsteht Systemstart vor 19 Stunden, oder Systemstart vor 4 Tagen habe ich, reicht mir aber nicht. Denn ich möchte schon wissen, warum HA automatisch neu startet und die suche im Logfile ist, wenn man den genauen Zeitpunkt weiß, etwas einfacher.
Installiere dir die Integration Systemmonitor. Dann hast du einen Sensor für den letzten Neustart sensor.last_boot und kannst diesen ins Dashboard holen.
Nur ein Hinweis: Wenn man egal was für einen Sensor nimmt, diesen aber nicht zwischenspeichert, ist die Info nach dem nächsten DB purge bzw. Ablauf eingestellter Tage weg.
Kommt auf den Zeitpunkt an, wann Du die Integration / Sensor angelegt hast. Gibt ja immer wieder Anpassungen an den Integrationen auch was die Namensgebung angeht. Außerdem kann sich ja jeder seine Entitäten so benennen wie er möchte.
Das kann natürlich sein. Die Systemmonitor Integration läuft bei mir gefühlt schon ewig, sprich wohl schon seit ein paar Jahren. Den Sensor sensor.last_boot gibt es bei mir halt gar nicht sondern nur sensor.system_monitor_last_boot.