Moin, das würde passen. Gab auch die V1
Hier kurz beschrieben.
Wir löschen → ha_tablet_battery_level
wir setzen den ersten Befehl ab.
Wir merken uns. Befindet sich zwischen file_editor … und home_assistant …
Wir setzen den Löschbefehl ab.
Die Meldung die kommt ist vollkommen richtig da InfluxDB keinen Rückgabewert vorsieht bei Löschungen.
Zum Schluss schaun wir nochmals nach mit dem ersten Befehl
Wir schaun nochmals nach.
Nicht mehr da.
Fertig.
Danke, ich teste mal und berichte.
Auf jeden Fall schon mal sehr gut beschrieben.
Und die Config nicht vergessen ![]()
Update:
Mit deinem Syntax hatte der erste Befehl bei mir nicht funktioniert. Ich musste zunächst die " " entfernen.
Der zweite Befehl hat danach aber überhaupt nicht funktioniert:
Ich versteh aber auch nicht, welchen Identifier Influx da möchte.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hi,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir funkt das tadellos.
Sind das auch Anführungszeichen bei % und entity_id ? Sieht auf dem Screenshot komisch aus. Aber ggf. muss ich mal zum Augenarzt. ![]()
Ich rede von doppelten Anführungszeichen (Taste 2).
Ja, das sind die Zeichen über der Taste 2.
ich habe exakt deinen Befehl kopiert und habe nur die “Variablen” entsprechend angepasst. Deswegen frage ich mich, was uns unterscheidet.
Ich benutze das Home Assistant Community Add-on: InfluxDB in der Version 5.0.0. Läuft als Hassio auf einem Intel NUC (was mal keine Rolle spielen sollte).
In der InfluxDB benutze ich InfluxQL und NICHT Flux !!
Habe den Fehler gefunden.
Wenn ich den 1:1 rauskopiere funkt es nicht da er warum auch immer keine “Gänsefüßchen” macht. Du musst alle " mit Gänsefüßchen (Taste 2) ersetzen und das ganz hinten steht in Hochkommata.
USE "home_assistant"; DELETE FROM "GB" WHERE "entity_id" = 'gb_sent_taglich'
Das sollte jetzt richtig sein. Habe oben Blockzitat genommen. Scheint nicht so clever gewesen zu sein. Ist wie gesagt ein Beispiel. Habe es gerade getestet mitcopy/paste funkt.
Ich probiere es noch mal
Danke
Update:
Danke, hat perfekt geklappt
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
bei dieser Vorgehensweise werde ich ewig brauchen um die nicht benötigten Daten von Entitäten zu entfernen. Gibt es eine Möglichkeit mit z.B. battery als Joker zu arbeiten? Jeder Vorschlag mit dem man mehr als einen Satz-Entitätsdaten entfernen kann, wäre willkommen ![]()
Ist diese Syntax irgendwo dokumentiert. So könnte ich auch schauen welche Möglichkeiten hier bestehen. Bislang habe ich Beschreibungen gefunden die alle anders aussehen. Sorry, bin neu im Thema InfluxDB.
Nachtrag: Ich konnte viele measurements die z.B. von einem Addon für ADS-B Flugzeugsignalen stammen komplett mit allen Werten entfernen. ADS-B hat viele eigene Maßeinheiten in InfluxDB abgelegt und sonnte ich viele Datensätze auf einen Schlag entfernen. Diese Daten braucht wirklich niemand.
Sorry, für meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich hoffe man kann nachvollziehen was gemeint ist.
Query1:
(Meine Datenbank heißt “homeassistant”. Also ggfs. anpassen)
show tag values on “homeassistant” with key = “entity_id”
Query2:
(Das measurement / Maßeinheit “aircrafts” möchte ich löschen, mit allem was drin ist. Dort sind nur ADS-B Inhalte drin. Also kann ich alles löschen)
USE “homeassistant”; DELETE FROM “aircrafts”
Hallo Zusammen,
ich habe diesen ganzen Beitrag jetzt auch mehrfach durchgeackert aber bekomme es mit dem löschen nicht hin kann mir vllt jemand weiterhelfen.
Ich habe einen InfluxDB auf meinem NAS autark laufen hier habe ich mich dann mit chronograf verbunden und versucht über csv und über befehl einen wert zu löschen leider ohne erfolg.
über die CLI habe ich es auch versucht aber das war leider auch erfolglos.
.\influx delete --bucket SAMs_DIVING_new --org "MeineOrg" --start '1970-01-01T00:00:00Z' --stop '2100-01-01T00:00:00Z' --predicate '_measurement="temperature_data" and _field="Oberflächentemperatur" and _value=-127'
Ich hatte das gleiche Problem und und konnte nur ganze Messungen aber keine Datenpunkte löschen und habe endlich mit GPT-5 die Lösung gefunden.
- falschen Datenpunkt suchen
- Zeitwert ermitteln (bei mir in Millisekunden) UTC beachten
- Löschbefehl im Browser eingeben Port: 8086 !!! Datenbankanmeldung erforderlich.
- Da Zeitbereich in Nanosekunden, zur Sicherheit den Zeitbereich von 1 Millisekunde löschen
Den Befehl zunächst im Texteditor speichern und nach Anpassung wiederholt ausführen.
Mein Löschbefehl:
http://192.168.0.58:8086/query?db=homeassistant&q=DELETE+FROM+%22%C2%B0C%22+WHERE+%22entity_id%22%3D'temperaturesensor_temperatur'+AND+time+%3E%3D+'2025-06-12T00%3A52%3A21.624Z'+AND+time+%3C+'2025-06-12T00%3A52%3A21.625Z'
by HarryP: Link “verpackt”
Hallo Supergrobi, Sorry fürs Wiedereröffnen aber das Ding ist für mich noch aktuell.
Seit 2 Tagen kämpfe ich, auch mit Hilfe von KI, um entitäten zu Löschen. Gefühlt tausende Versuche verschiedenster Art der ohne Erfolg.
Wenn ich Dein Beispiel, danke dafür, bei mir Anwende verhält es sich exakt wie bei Dir. Auch die Meldung ist gleich. Nur die Entität und ihre Millionen Daten Punkte sind nach wie vor in der Datenbank.
Hast jemand eine Idee was es sein könnte?
LG Carlos
Hi Carlos, ui das ist schon echt lang her wo ich das bei mir gemacht habe. Danach nie wieder. Woran es liegt ja gute Frage. Da kann man nur spekulieren. ggf. eine Versionsgeschichte. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ggf. schaffe ich es nächste Woche mal was zu löschen (müsste ich eh mal wieder machen
) Falls es Erkenntnisse geben sollte schreibe ich hier kurz.
Hat mich jetzt interessiert. Mein Fazit:
Das klappt noch genauso wie oben beschrieben.
WICHTIG ist das du wirklich die richtigen Sonderzeichen benutzt !!! Machst du z.b. hier copy/paste hast du was anderes was er anmeckert.
Ich nutze Addon-Version 5.0.2
System: Home Assistant OS 17.1 (amd64 / generic-x86-64)
Home Assistant Core: 2026.3.1
Home Assistant Supervisor: 2026.03.0
Benutze als Abfragesprache InfluxQL nicht Flux !!
Edit:
Beachte das es ggf. 2 Measurement Types zu einer Entität gibt.
Wenn du was von z.b. % löscht checke ob das was du noch siehst auch wirklich das Measurement % hat. Manchmal gibt es noch “State” als Measurement für die gleiche Entität.
Hallo Supergrobi, erstmall ein
liches Dankeschön.
Dein Beispiel war / ist Goldwert. Bei genauer Betrachtung kam doch der AHA Effekt.
Die Namen in der Influxdb sind OHNE präfix sensor…
Ich, und auch die KI, haben es nicht
gemerkt und mit den schwierigsten Klimmzügen versucht es hinzubekommen. Ganz besonders fies ist die InfluxDB. Sie ignoriert es einfach und tut so als wäre alles in Ordnung
. Ohne Dein Beispiel würde ich jetzt noch suchen.
LG Carlos