Homeassistant und Influxdb

Bei mir läuft Homeassistant in einer VM auf einem Unraid Server. Jetzt habe ich in meiner InfluxDb einen falschen Datenpunkt und würde diesen gerne löschen. Ich kann den Datenpunkt identifizieren aber bekomme ihn nicht gelöscht. Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstellige. Läuft Influxdb in einem Docker Container?

Ist meine Frage so blöd oder ist es wirklich so kompliziert einen einzigen Datenpunkt bzw. einen bestimmten Zeitraum zu löschen?

Sorry, ich persönlich kenne mich nicht damit aus und das geht evtl. vielen anderen auch so. Evtl. liegt es daran das bisher noch keiner geantwortet hat.

Aber was ich dazu rausfinden konnte ist folgendes:
Um einen einzelnen Datenpunkt aus der InfluxDB zu löschen, kannst du das DELETE-Statement verwenden.
DELETE FROM <measurement> WHERE <tag-key>='<tag-value>' AND <field-key>='<field-value>' AND time = <timestamp>
Ersetze <measurement> , <tag-key> , <tag-value> , <field-key> , <field-value> und <timestamp> durch die entsprechenden Werte, die deinem Datenpunkt entsprechen.

Du solltest auf jeden Fall vorher ein Backup der Datenbank machen da diese Befehle unwiderruflich sind und du dir bei falschen Angaben wichtige Teile der Datenbank löschen könntest.

Vielleicht gäbe es aber noch die Möglichkeit diesen Datenpunkt zu korrigieren anstatt zu löschen, ich finde nur gerade das passende Video nicht dazu :see_no_evil:

Vielen Dank für die Hilfe. Ich komme bei mir leider über die Konsole mit dem Befehl influx nicht weiter. Läuft die Datenbank in einem Docker Container?

Sonderbar, was bitte willst du auf der Konsole? Zu tief in’s Linuxglas geschaut? :grin:
Schau dir mal das von dir gepostet Bild an.
Da ist deine Eingabezeile die die so hübsch bunt ist und mit SELECT anfängt. Ne Query sprich Abfrage. Und damit kannst du nicht nur Punkte finden sondern alles mögliche machen, Werte löschen, Tabellen löschen oder kopieren.
Da kannst du alles mögliche eintippen auch das was Flens dir geschrieben hatte.