Wie kann ich den “Schalter” auslesen?

Damit kannst Du Dein Wohnzimmer aus- und wieder einschalten.
Ne mal ernsthaft: Wie soll man aus so einen kleine Screenshot erkennen was Du da womit und wie gebastelt hast?
Da musst Du hier schon mehr Infos liefern.
Was für eine Karte ist das und wenn es eine Karte ist kann man jede Karte auch bearbeiten und sich davon z.B. auch den YAML-Code anzeigen lassen. Spätestens darin solltest Du erkennen können was sich hinter diesem Schalter (Switch) für eine Entität versteckt.
VG Jim
Das kommt sicher von der Hue Integration. Ist bei mir auf jeden Fall so. Die Entität heißt auch Wohnzimmer und schaltet das Licht für den Raum.
Was genau möchtest du den auslesen?
Ich möchte wissen, ob ein Lampe im Raum an ist, bzw. alle aus sind.
Nabend,
Der Schalter ist, zumindest bei mir, Teil der Entitäten-Karte. Ich wüsste nicht wie man den ausliest, da auch in Yaml keine Entität dafür ersichtlich ist.
Du könntest natürlich mit allen Light-Entitäten eine Gruppe bilden und diese dann auslesen.
Die Gruppen muss ich dann aber leider immer parallel zu der Entitäten-Karte pflegen, oder?
Gibt es hier vielleicht einen Blueprint?
Ja, müssen händisch gepflegt werden. Ich kenne keinen Blueprint, haber aber auch nicht danach gesucht, soviel ändert sich bei mir nicht mehr.
Schau dir mal Status Card an.
Da kannst alles mögliche einstellen, was du angezeigt bekommen möchtest.
Vllt ist es ja was für dich.
Wenn du in der Karte auf eine Gruppierung drückst, bekommst du nen Popup worin dann die einzelnen Entitäten angezeigt werden.
Könntest ja dann eine Gruppierung machen, in der alle Entitäten der Gruppe Licht und diese im Bereich Wohnzimmer sind, erstellen.
Alternativ dann vllt auch für jeden Raum, dann werden erstens nur die Räume angezeigt, wo noch ein Licht an ist und zweitens du dann wie gesagt in dem Popup siehst, welche Lampen an sind.
Bindest du dann neue Lampen ein (egal mit welcher Integration), die dem Bereich Wohnzimmer zugeordnet werden, dann tauchen die da automatisch auf.
PS:
Wie kann ich den “Schalter” auslesen?
Den kannst Du nicht auslesen, der wird als Header von der Kachel erstellt und gibt nur an, ob noch was auf der Kachel an ist.
Bzw. kannst du damit die ganze Kachel schalten.