Dashboard Sichtbarkeit Bedingungen "ODER" Verknüpfen / Standarddashboard abhängig von Position ändern

Hallo zusammen,

nachdem es nun möglich ist, die Dashboard Ansichten abhängig von Zuständen anzuzeigen, habe ich mir ein neues Dashboard gebastelt, was mir abhängig von dem Raum in dem ich mich aufhalte die passenden Entitäten anzeigt.

Das funktioniert auch soweit sehr gut…nun sind mir jedoch zwei Punkte aufgefallen, die ich gerne anderweitig lösen möchte aber aktuell keine Idee habe wie.

Und zwar der erste Punkt:
Damit auf meinem Smartphone (Galaxy S24) wenn ich die App starte auch immer das Dashboard angezeigt wird, in dem die Raumabhängigen Entitäten aufgelistet werden, habe ich dieses als Standard - Dashboard definiert. Möchte ich jedoch jetzt, weil ich z.B. im Wohnzimmer sitze etwa den PC im Arbeitszimmer einschalten, komme ich nicht mehr in das Default (Übersicht" Dashboard von Home Assistant indem ich alle Räume mit allen Enitäten habe um dort etwas zu schalten.

Und Punkt Nummer 2:
Desweiteren habe ich (logischerweise) ebenfalls das Problem, dass wenn ich Abwesend bin von Zuhause natürlich gar nichts in dem Dashboard angezeigt wird da keine der Bedingungen zutrifft.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Bedingungen “ODER” zu verknüpfen mit anderen Bedingungen? Per GUI geht ja nur eine “UND” Verknüpfung.

Ich würde ungern den Work Around gehen in dem gleichen Dashboard alle Karten erneut anzulegen und diese mit der Bedingung “Nicht Zuhause” zu versehen und ein zweites Übersichtsdashboard anzulegen wo alle Entitäten drauf sind.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :slight_smile:

Es gibt aber auch ODER

Hallo maxe,

danke…manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :slight_smile:

Dann kann ich das ja umsetzen…und hab den Wechsel zur Übersicht dann nun mit ner Buttoncard gelöst.

Für mich vollkommen ausreichend :slight_smile: